"Produktionen"

beschriftet mit: M.G.V. "Eintracht" Weihnachtsfeier 1931

Das einzige Kind des Großbauern darf nun endlich den armen aber tüchtigen jungen Mann heiraten. Der Vorhang wird zugezogen. Für ein Bild noch gruppieren sich die Darsteller auf der Bühne. Dann ist die Arbeit für den 25. Dezember 1931 beendet. Das Theaterspiel an Weihnachten war bis zum letzten Krieg üblich, drei mal wurde noch in den fünfziger Jahren gespielt. Die Mädchen zu Beginn der dreißiger Jahre wirkten nicht nur bei den Theaterstücken des Vereins mit, sondern traten mit eigenständigen Liedvorträgen auf. Auch bildeten sie mit der "Eintracht" einen gemischten Chor. Rechts

oben sehen wir Frau Göppner, die Ehefrau des Kirchfarrnbacher Lehrers und Chorleiters. Zu ihr kamen die Mädchen an jedem Donnerstag um die Lieder zu üben.Unser Kassabuch erwähnt nicht nur Produktionen zu Weihnachten, sondern auch Fastnachtsproduktionen. In den siebziger und achtziger Jahren waren wir in der letzten Singstunde vor dem Fasching mit den Frauen in Kreben. Durch die altersbedingte Abnahme der Unternehmungslust wurde später nur noch im Vereinslokal "gefeiert".

Kappenabend im Gasthaus zur frischen Quelle (Emmert) 1954

Um 1953 und 1975 im Goldenen Karpfen (Gruber/Arlt) zu Kreben