Unsere Badbergfeste sind einzigartig,
denn jedes Mal gibt es ein anderes heimatkundliches Schwerpunktthema.
 
 
1996 zeigte Sangesbruder Heinrich Fleischmann, wie man Eisen zum Glühen bringt und es anschließend auf dem Amboss mit dem Hammer bearbeitet.  
Jedes Jahr umrahmen wir das Badbergfest mit einem heimatbezogenen Thema nach dem Motto:
"Aus dem Dorf für das Dorf"
Bis jetzt sind uns die Themen nicht ausgegangen.
 

1998: Der Schäfer (Wilfried Röck)

1991: Rund um den Weiher
(Werner Fliehr)

1999: Der Imker und seine flotten Bienen
(Hans Auerochs)
 
Gerade beim Thema Schäferei wurde deutlich, wie umfassend ein Schwerpunktthema behandelt werden kann: Nicht nur beim Referenten Wilfried Röck ging es um Schafe, sondern auch bei den Liedern, Sprichwörtern und Redensarten. Es gab Lammbraten vom Spieß. Beim Zeltgottesdienst wurden Schafe durchs Zelt getrieben. Und zum Abschluss am Sonntag gab es einen Betz'ntanz.

Weitere besondere Badbergthemen waren:
- Der Korbmacher - Wissenswertes über den Korbflechter und sein Handwerk
- Sandstein aus dem Dillenberg - Wissenswertes über die Arbeit im Steinbruch...

- Wege und Straßen unserer Heimat

 

- Wie der Badberg seinen Namen bekam
- Rund um den Weiher - Wissenswertes über Fischerei und Teichwirtschaft
- Wilderergeschichten aus dem Kirchfarrnbacher Umland
- Die ledige schwangere Dienstmagd Anna Elisabetha Tiefelin
- Singendes Franken
- Oberndorf wird 850 Jahre alt
- Geschichten rund um den Kirchturm
- Aus den Erinnerungen des Pfarrersohns D. Lauter
- Kirchfarrnbacher Nachtwächter- und Flurwächtergeschichten

     
     
zurück