Festkommers: Eröffnung
1. von 2 Teilen

Stets erwartete Bezugsperson auf der Bühne: Georg Guggenberger. Gekonnt führte er durch das Programm mit interessanten Zusatzinformationen, Anekdoten und Witzen.

Nicht ohne tieferen Sinn war der Bieranstich zu Beginn durch unseren Vereinswirt Robert Behringer. Sein Urgroßvater, der Gastwirt und Ökonom Johann Behringer war 1902 der Gründungsvorstand unseres Vereins. In den letzten einhundert Jahren waren die Behringers immer eng mit dem Verein verbunden. Die Kirchfarrnbacher Musikanten spielten zum Bieranstich. Sie spielen sonst immer in unterschiedlicher Besetzung, haben eine lange Tradition und spielen "aus dem Dorf für das Dorf", so Georg Guggenberger..

Da jede unserer Singstunden mit dem Sängerguß: Grüß Gott mit hellem Klang beginnt, sollte auch hier diese Tradition gepflegt werden. Zusammen mit der Singgruppe auf der Bühne begannen wir damit und alle Gäste stimmten unter der Leitung von Andreas Doßler bei der Wiederholung mit ein

"Freude schöner Götterfunken" wurde 1972 vom Europarat zur Europahymne ernannt und nun von allen anwesenden Gesangvereinen gesungen (was zugleich auch als Vorübung für den Sonntag dienen sollte).

Vorsitzender Konrad Henning wies in seiner kurzen, ausgewogenen Begrüßungsansprache darauf hin, dass 1999 der Beschluss fiel, ein großes Fest zum hundertjährigen Jubiläum zu feiern, das neue Wege aufzeigen solle, vor allem mit pfiffigen Liedvorträgen, Showeinlagen und vor allem ohne langweilige Reden.
Unser Schirmherr Karl-Heinz Andres wünschte, dass die Pflege des Chorgesangs und des deutschen Liedes so wie auch die Förderung des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Gemeinde und Umgebung auch weiterhin die Leitsätze der Eintracht Kirchfarrnbach bleiben mögen. Freude am Singen und an der Gemeinschaft lassen Geselligkeit entstehen.

Einige der Ehrengäste:
Dritter Bürgermeister Fritz Ruf, Edwin Wening, Josef Singer, Leonhard Weißfloch, Hans-Peter Mahr

Für den sonst üblichen Festprolog hatte sich die Singgruppe etwas Besonderes einfallen lassen, was sie uns sogar noch bei der Hauptprobe verheimlichte: den Geburtstags-Rap

Alles Gute zum Geburtstag!

Ina Guggenberger, Ute Guggenberger, Ramona Leitner und Christina Kastenmeier trugen unter rhythmischer Begleitung wie Klatschen und Schnipsen die Strophen vor, immer wieder ergänzt vom Refrain: Alles Gute zum Geburtstag!

Text des Geburtstags-Rap

In Vertretung von Karin Henning überreichte Sandra Kleinschroth (links) zusammen mit ihrer Schwester Angela Zehnder uns das Geschenk der Singgruppe. Zuvor aber trug Sandra Kleinschroth ein Gedicht im fränkischen Dialekt vor.
Gedicht von Sandra Kleinschroth
Damit die Kehlen beim Singen nicht austrocknen, gab es für jeden Sangesbruder ein kleines "Seidleskrügla" mit einem Behälter Selbstgebrannten. Öfters nachschenken müssten wir halt wegen der geringen Größe. Auf jedem Krug steht: Zum 100-jährigen Gründungsfest Gesangverein Eintracht Kirchfarrnbach Juni 2002.

zurück zu "Festkommers Überblick"