Heimatgeschichtliches Quiz

1) Nach Auflösung der Schule und der politischen Gemeinde droht nun in der heutigen Zeit die Auflösung der Pfarrei. Die selbstständige Pfarrei Kirchfarrnbach gibt es seit
a) 112 Jahren b) 532 Jahren c) 568 Jahren d) 580 Jahren

2) Das Kriegerdenkmal besteht seit
a) 58 Jahren b) 80 Jahren c) 89 Jahren d) 112 Jahren

3) Der letzte Kirchfarrnbacher Bürgermeister hieß Hans Beigel. Er wurde am 1. Januar 1978 abgelöst durch den Bürgermeister der Marktgemeinde. Dieser hieß
a) Zollhöfer b) Feuerlein c) Rudolph d) Krug

4) Das Badhaus war im Mittelalter
a) bei Behringer b) bei Sippel c) bei Kühn d) auf dem Badberg

5) Schon sehr früh hielten sich hier Menschen auf. Die ältesten Funde bei Kirchfarrnbach stammen aus
a) der letzten Periode der Altsteinzeit (vor etwa 10.000 bis 12.000 Jahren).
b) der Mittelsteinzeit (vor etwa 7.500 bis 10.000 Jahren)
c) der Jungsteinzeit (vor etwa 4.200 bis 7.500 Jahren)
d) der Bronze- und Hallstattzeit (vor etwa 2.500 bis 4.200 Jahren)

6) Die höchste Einwohnerzahl der Gemeinde Kirchfarrnbach betrug 459. Das vor
a) 138 Jahren b) 89 Jahren c) 57 Jahren d) 26 Jahren

7) Sagenhaft: Das Wasser der Jungfernquelle verleiht ewige Jugend. Aber wo ist sie?
a) Von der Brücke zu Behringers Keller etwa 40 Schritte am rechten Bachufer abwärts. Sie ist mit einem Mauerwerk aus Ziegelsteinen gefasst.
b) Die Jungfernquelle war mit Sandsteinen gefasst und lag etwa 95 Schritte bachabwärts von der Brücke zu Behringers Keller. Sie wurde in der Zeit der Flurbereinigung zugeschüttet. Ihr Wasser fließt heute durch ein Rohr in den Bach.
c) Die Jungfernquelle befindet sich etwa 70 Schritte unterhalb der Scheune von der Mühle.
d) Die Jungfernquelle wurde durch den Anbau beim Anwesen Kühn überbaut und befindet sich nun im dortigen Keller.

8) Zwischen 1865 und 1901 wurden das Kirchenschiff, das Pfarrhaus und das Schulhaus unter reger Mithilfe der Bevölkerung der Kirchensprengelorte durch Neubauten ersetzt. Welches Gebäude ist das jüngste?
a) Das Pfarrhaus b) Das Schulhaus c) Das Kirchenschiff

9) Der älteste Hinweis auf einen Kirchfarrnbacher Schulmeister stammt aus dem Jahr
a) 1562; b) 1597; c) 1685; d) 1865;

10) Kirchfarrnbach verdankt seine Gründung
a) dem fränkischen Straßensystem
b) dem König Ludwig IV.
c) dem Eichstätter Bischof Erchanbold
d) dem Kloster Heilsbronn

11) In Kirchfarrnbach kann man telefonieren seit
a) 106 Jahren b) 94 Jahren c) 92 Jahren d) 80 Jahren

12) Außer der Kirche und den aktiven Kirchfarrnbacher Stammtischen beleben vier Kirchfarrnbacher Vereine das gesellschaftliche Leben. Wie sind diese ihrem Alter nach richtig geordnet? Anmerkung: Der Einfachheit halber bei der Landjugend bitte die etwa siebenjährige Pause (von 1971 bis etwa 1978) unberücksichtigt lassen!
a) Gesangverein - Feuerwehr - Singgruppe - Landjugend
b) Feuerwehr - Landjugend - Gesangverein - Singgruppe