Badbergfest vom 3. bis 5. Juli 2009
Freitag, 3. Juli
, zu Seite 2 von 9

Der Manuskripttext des Vortrages von Manfred Döllinger zum Nachlesen
     
 
     
 
Wasser - wie es wirkt und was es kann
 
 

Allgemeines über Wasser

Wasser ist der wichtigste Stoff auf unserer Erde, das sieht man schon daran, dass wir zwar ca. 2 Monate ohne Nahrung auskommen könnten aber nur wenige Tage ohne Wasser.

75% der Erde sind davon bedeckt
davon 3,5 % Süßwasser.

Das einzige Element das in allen 3 Elementarformen in der Natur vorkommt:
Fest als Eis, flüssig als Wasser, gasförmig als Wasserdampf

Wasser ist der einzige Stoff der sich bei Kälte ausdehnt.

Wasser ist der einzige Stoff der unter Druck flüssig wird.

Ohne Wasser gäbe es kein Wetter, es gäbe eigentlich gar nichts, denn alles Leben braucht Wasser.

Täglich braucht jeder ca. 140 Liter Wasser:
40 l Baden und Duschen
11 l andere Körperpflege
45 l Toilette
15 l Putzen
9 l Geschirr
6 l Pflanzen
4 l Kochen und Trinken


Was hat Wasser mit unserem Leben und unserer Gesundheit zu tun?

70% des Körpers eines Erwachsenen bestehen aus Wasser,
80% des Körpers eines Säuglings bestehen aus Wasser,
60% eines alten Menschen bestehen aus Wasser,
und hier sehen wir schon: um so älter wir werden um so weniger steckt in uns.

Unser Gehirn besteht zu 80% aus Wasser,
unsere Knochen bestehen zu 22% aus Wasser.
Wir verlieren jeden Tag 2 Liter Wasser durch Wärmeaustausch, Pinkeln usw.
Das Wasser das wir durch Schwitzen verlieren ist nicht eingerechnet.

Wir haben ca. 6 Billionen Zellen und das Wasser in uns ist zu 80% in den Zellen (intrazellulär) und 20% außerhalb der Zellen (extrazellulär)


Welche Wassersorten fallen mir auf Anhieb ein?

Erklärung des pH-Werts
pH-Wert ist sozusagen der Säuregrad des Wassers. Um so höher dieser ist um so besser wäre das für unseren Körper. Unser Leitungswasser hat einen pH-Wert von ca. 7,4 und alles was einen pH-Wert über 7,0 hat nennt man basisch oder alkalisch.
Alles was einen pH-Wert unter 7,0 hat nenne ich mal saueres Wasser.

Der pH-Wert ergibt sich im Wasser durch die mineralische Zusammensetzung.
Umso mehr basische Mineralien wie z.B. Kalzium, Magnesium, Natrium usw. im Wasser vorhanden sind desto basischer das Wasser.
Umso mehr sauere Mineralien wie z.B. Nitrit, Chlor, Schwefel, Phosphor usw. im Wasser sind desto sauerer das Wasser.


Heilwasser
sprudelt alleine aus der Erde, hat einen höheren pH-Wert von ca. 7,5 bis zu ca. 9 und dadurch auch mehr basische Mineralien. Die einzige Heilquelle die ich in Deutschland kenne ist in Nordenau im Sauerland. In Frankreich ist die bekannteste Heilquelle Lourdes.


Quellwasser
kommt auch alleine aus der Erde, wird nicht herausgepumpt und hat einen normalen Anteil an Mineralien. Der pH-Wert liegt bei pH 7 oder höher je nach Mineralienzusammensetzung.


Leitungswasser
pH-Wert ca.7,4, normaler Anteil an Mineralien. Nachteilig ist, dass das Wasser in den Leitungen hohem Druck ausgesetzt wird und sich seine ursprüngliche Struktur verändert. Ferner können Rückstände von Arzneimitteln, Spritz- und Düngemitteln und Drogen enthalten sein. Die Polizei kann zum Beispiel feststellen, wie viele Drogenabhängige in einer Stadt leben, wenn sie das Wasser auf Drogenrückstände untersuchen lässt.


Mineralwasser
mit Kohlensäure hat einen pH-Wert von 3,5 bis ca. 6,5. Dadurch ist auch die mineralische Zusammensetzung nicht sonderlich gut, und die Kohlensäure ist ja auch nicht gut für unseren Körper. Dieses Wasser kann auch keine Schadstoffe mehr aus unserem Körper heraus transportieren.

Ohne Kohlensäure kann es auch einen pH-Wert von ca. 4,5 bis 7,5 haben. Die mineralische Zusammensetzung ist fast normal und dieses Wasser hat die Fähigkeit Schadstoffe aus unserem Körper zu transportieren. Also wenn wir schon Mineralwasser trinken, dann bitte ohne Kohlensäure.
Es gibt mittlerweile sogar Mineralwässer mit Angabe des pH-Wertes; Volvic hat z.B pH-7.


Destilliertes oder Osmosewasser
pH-Wert ist sehr niedrig. Diese beiden Wässer enthalten nur noch wenig oder gar keine Mineralien mehr. Würden wir nur solche Wässer trinken, müssten wir auf Dauer krank werden und früher oder später sterben, weil Wasser ein Gedächtnis hat und es weiß genau welche Mineralien ihm entzogen wurden und diese entzieht es dem Körper dann wieder und wir bekommen einen Mineralienmangel der bis zum Tode führen kann.

Man sollte Wasser immer pur trinken und nicht mit Säften oder anderen Getränken mischen, denn Obst sollte man essen und nicht trinken.


Warum sollten wir täglich Wasser trinken und wie viel?

Man sollte täglich ca. 30ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken.
Also bei 70 kg 2,1 Liter Wasser, aber beachten Sie, dass unser Körper nur 0,2 Liter pro Viertelstunde aufnehmen kann. Alles andere wird durch den Urin ausgeschieden.
Wer Sport treibt muss da noch einiges zurechnen.

Am besten sollte man früh als erstes 2 Gläser trinken um den Verlust von der Nacht wieder auszugleichen.

Eine halbe Stunde vor jedem Essen, und erst wieder 1 bis 2 Stunden nach dem Essen, da sonst die Verdauungssäfte verdünnt werden und der Körper länger braucht um die Nahrung zu verdauen.

Man sollte nicht erst was trinken wenn man Durst hat, sondern immer und so oft es geht.

Man sollte Wasser nie mit Säften oder ähnlichem verdünnen, denn sonst geht die Wirkung verloren die unser gutes Wasser hat.


Welche Wirkung hat Wasser auf unseren Körper?

Wasser enthält Mineralien die unser Körper braucht (Calcium, Magnesium, Eisen usw.).
Wasser befördert Schadstoffe, Gifte und Ablagerungen aus unserem Körper.
Unsere Zellen brauchen das Wasser um gesund zu bleiben und miteinander kommunizieren zu können. Wenn wir zu wenig trinken funktioniert unser Gehirn nicht mehr richtig. Unsere Organe brauchen es damit sie richtig arbeiten können und um den Müll zu verdünnen und abtransportieren zu können der sich angesammelt hat.
Vielleicht haben manche schon mal bemerkt, dass sie nicht mehr richtig denken können wenn sie durstig sind.

Man sollte zum Beispiel Medikamente immer nur mit Wasser einnehmen, da andere Getränke nachweislich die Wirkung der Medikamente verändern können.

Der wichtigste Punkt warum wir viel Wasser trinken sollten ist aber, die Übersäuerungen in unserem Körper auszugleichen, denn durch unsere Nahrung die wir zu uns nehmen, übersäuern wir unseren Körper und diese Übersäuerung ist der Ursprung fast aller Krankheiten.

Wer zum Beispiel Sodbrennen hat, dessen Körper ist mit 100%iger Sicherheit stark übersäuert.

Ich möchte Ihnen einmal einige Getränke aufzählen die nicht sonderlich gut für Ihren Körper sind, da sie einen niedrigen pH-Wert haben und unseren Körper teilweise stark übersäuern. Bei unserem Körper geht man zwar von einem pH-Wert von 7,0 aus, das stimmt aber nicht so ganz, denn jedes unserer Organe hat einen andern Wert.

Das schlimmste was Sie trinken können ist Cola mit einem pH-Wert von 2,5.
pH-Wert 2,5 heißt nämlich, es ist 15.000 mal sauerer als unser Leitungswasser, denn man muss bedenken, dass ein Getränk mit pH-Wert 6 schon 10 mal sauerer ist als eines mit 7, und wenn man das mal hochrechnet, dass jeder volle pH-Wert zehnmal sauerer ist als der nächste, das ist 10x10x10x10x5 bei Cola. Wenn Ihr Körper nicht so gut geschaffen wäre und nicht sofort diesen niedrigen pH-Wert ausgleichen würde mit basischen Mineralien, die er zum Beispiel Organen usw. entzieht, würden Sie an einem Schluck Cola sterben.

Man müsste laut Tests wenn man 0,5 Liter Cola trinkt 20 Liter Wasser nachtrinken um das Cola so zu verdünnen damit es unserem Körper keinen größeren Schaden mehr zufügt.
Bedenken Sie das bitte wenn vor allem Ihre Kinder gerne und viel Cola trinken.

Bier und Kaffee haben einen pH-Wert von 4,5 bis 5.
Der gute Tee hat einen
pH-Wert von ca.5,5.
Die gute Apfelschorle hat auch nur einen
pH-Wert von ca. 5.
Normale Milch ist da noch an besten mit 6,5.
Saure Milch, was auch der Name schon sagt, hat nur 4,5.
Gutes Meerwasser und Heilwasser hat zwischen 7,5 und 8,5. Heilwasser kann auch noch höher liegen.
Unser Blut hat 7,35 bis 7,45.


Organe und pH-Wert

Herzgewebe 6,9 ab 6,4 Herzinfarktgefährdet
Magensaft 1,2 bis 1,4
Dünndarm 8 bis 8,5
Bauchspeicheldrüse 8,3
Meersalz 7,35 wie unser Blut

Es gibt Geräte und auch andere Möglichkeiten, die unser Wasser aus der Leitung zu einer Art Quellwasser machen, dies nennt man Energetisierung oder Wasserbelebung. Dieses Wasser bekommt dann größtenteils seine ursprünglichen Eigenschaften zurück. Es schmeckt etwas kühler und es trinkt sich ganz anders und ist besser für unseren Körper.

Meine Erfahrungen mit Wasser (basisches Aktivwasser oder ionisiertes Wasser) und was sich bei mir alles gesundheitlich geändert hat.

Erst mal die Erklärung von basischem Aktivwasser:
Wird aus Leitungswasser gemacht, durch die Trennung der Mineralien in basisch und sauer bekommt es einen pH-Wert von 7 bis 10.
Es wird dünnflüssiger und kommt fast überall hin und schwemmt noch besser Ablagerungen usw. aus.
Es entsteht bei diesem Ionisierungsvorgang Sauerstoff.
Von diesem Wasser trinke ich täglich zwischen 2,5 und 4 Liter.

Was hat sich bei mir dadurch geändert?

Ich hatte bei bestimmten Speisen Sodbrennen (z.B. Baggers).
Ich hatte immer richtige Probleme mit schmerzhaften Blähungen.
Ich konnte keinen Paprika essen.
Ich hatte starke Probleme mit meiner Halswirbelsäule.
Der Stuhlgang ist jetzt gleichmäßiger.


Sie sind nicht krank, Sie sind nur durstig. Denn ich glaube, dass unser Wasser das billigste und beste Heilmittel ist das es gibt, man muß es nur reichlich trinken.


"Wer das Leben verstehen will,
der muss das Wasser erforschen.“

Rudolf Schnappauf