Die Gründung

Den 8. Februar 1902 weisen die Statuten (heute nennen wir sie Satzung) als den Gründungstag unseres Vereins aus. Weitere schriftliche Aufzeichnungen von diesem Ereignis sind mit dem Protokollbuch seit dem letzten Krieg verschollen. Als anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums die ältesten Einwohner über die erste Zeit unseres Vereins befragt wurden, stellte sich heraus, dass bereits vor der offiziellen Gründung gesungen wurde. Herr Leonhard Kleinschroth konnte sich daran erinnern, dass die offizielle Begrüßungsfeier von Pfarrer J. G. Weickmann am 1. Juni 1901 vom Männerchor mitgestaltet wurde.

Da bis zum 1. Mai 1901 der Lehrer Friedrich Schäblen die Kirchfarrnbacher Kantorenstelle inne hatte, kann angenommen werden, dass er der Initiator für den Kirchfarrnbacher Männerchorgesang war. Zudem beschreibt ihn ja die Chronik der Pfarrei als einen "energischen Mann, der sich

namentlich die Hebung des tiefgesunkenen Choralgesangs in Schule und Kirche angelegen sein ließ."

Aber erst unter dem Kantor Friedrich Grieshammer, der am 1. November 1901 nach Kirchfarrnbach kam, wurde aus dem „wilden“ Verein am Samstag dem 8. Februar 1902 der Gesangverein „Eintracht“ Kirchfarrnbach. Die genaue Zahl der Gründungsmitglieder ist uns heute nicht mehr bekannt, es waren aber mindestens 18. Aus Kirchfarrnbach kamen sieben, ebenfalls sieben aus Kreben, drei aus Oberndorf und einer aus Oberreichenbach. An der Spitze der Vorstandschaft stand der „Direktor“ Kantor F. Grieshammer, der zugleich als Schriftführer fungierte. Vorstand war der Gastwirt und Ökonom Johann Behringer. Der Kassier Konrad Lößlein wohnte vermutlich in Oberndorf (im heutigen Anwesen Suck). Dazu kamen noch zwei Ausschussmitglieder.