Die nötigen Noten...

... schrieb Kantor Grieshammer (wie auch dessen Nachfolger) mit viel Fleiß in die Notenbücher. Schwierigere Passagen wurden anfangs vereinfacht um das Lernen zu erleichtern. 64 Lieder finden sich in unseren ersten Liederbüchern: Lieder vom Frühling, von der Heimat, für den Gottesdienst, von Kampf und Vaterland, für den König, zu Weihnachten, für Beerdigungsfeiern, für gesellige Runden sowie zu weiteren Anlässen.

Erhalten haben sich auch einige Notenhefte mit handgeschriebenen Noten für gemischte Chorsätze. Sie stammen aus den 30er Jahren und belegen,

dass man bereits zwischen den Weltkriegen nicht ausschließlich Männerchorsätze zur Aufführung brachte. 1931 wurde ein "Notenabzug Apparat" erworben, so dass der Chorleiter das jeweilige Lied nur noch einmal schreiben musste.

Zwischendurch wurden aber immer wieder gedruckte Liedblätter gekauft oder als Geschenk dankbar entgegen genommen. Wann die Liederbücher des Deutschen Sängerbundes eingeführt wurden, lässt sich heute nicht mehr genau ermitteln.