Das Sängerjahr 2004
                 
 
Geburtstagssingen für Georg Beigel
am 10. Jan. 2004
. Unserem Ehrenmitglied und aktiven Sänger Georg Beigel sangen wir zusammen mit der Singgruppe vor der "Alten Schmiede" in Oberreichenbach zum 70. Geburtstag: "Zum Geburtstag viel Glück", "Zieh' hinaus beim Morgengrau'n", "Ännchen von Tharau", "Das Orchester"(SG), "Wahre Freundschaft"(SG) und "Verklungen ist des Tages Treiben". .
.  
I .              
 
Vereinsball
10. Jan. 2004

  Genug Platz auf der Tanzfläche gab es beim Vereinsball, zu dem die Freiwillige Feuerwehr und wir eingeladen hatten. Es spielten die "Steigerwaldbären". Die Verlosung brachte für viele eine willkommene Abwechslung und - wie es der Zufall so will - einige erhielten wieder ihre gespendeten Gegenstände.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Georg Wiegel
am 15. Jan. 2004

  Zum 80. Geburtstag sangen wir Herrn Georg Wiegel zusammen mit der Singgruppe "Zum Geburtstag viel Glück", "Ännchen von Tharau", "In allen guten Stunden", "Und in dem Schneegebirge" (SG), "Im schönsten Wiesengrunde" (SG) und "Verklungen ist des Tages Treiben". Wilhelm Bayer vertrat den erkrankten Chorleiter Andreas Doßler.      
                 
 
Singen nach der Singstunde
am 22. Jan. 2004
  Vor der Singstunde: Schäufele-Essen als Dank spendiert vom "Beigels-Gerch". Nach der Singstunde: Als kleines Dankeschön viele lustige Lieder von und mit dem "Guggenbergers-Gerch". Da singen nicht nur die beiden anderen "Gerchli" vom 2. Tenor mit. Und immer, wenn der Georg nach der Singstunde zu seiner Gitarre greift, kommen viele später als gewöhnlich nach Hause.
     
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 25. Jan. 2004
  "Ohne besondere Ereignisse" sei das vergangene Jahr gewesen - so sagten es der Vorsitzende wie der Chorleiter und so verlief auch diese "Generalversammlung" in der Gastwirtschaft Emmert. Weil keiner für das Amt des Vorsitzenden kandidieren wollte bleibt alles wie bisher. Der Kassier stimmte kein Klagelied an. Und die guten Vorsätze? - Na ja, warten wir's ab!        
                 
 
Highlights vom Badbergfest 2003
am 8. Feb. 2004
  Wer sich die Sketche zu "1100 Jahre Varenbach" per Video auf Großleinwand ansehen wollte, war für den Tag unseres 102. Geburtstags in den Behringersaal eingeladen. Die Filmausschnitte von Romana Strupp führte Schriftführer Wilhelm Bayer vor. Das schauspielerische Können beeindruckte besonders die auswärtigen Besucher, den einheimischen waren ja "ihre" Darsteller/innen vom Theaterspiel der Landjugend her vertraut. Als "Zugabe" wurden noch Bilder vom gesamten Badbergfest bei vertrautem Chorgesang gezeigt.  
     
                 
 
Faschingssingstunde
am 19. Feb. 2004

  Neue Lieder zur Faschingssingstunde?! Die Unmutsäußerungen verstummten schnell, als die Liedblätter verteilt waren. Handelte es sich doch ausschließlich um lustige und leicht zu singende Weisen. Nach dem Schaschlikessen war der Chorleiter um unsere Aufheiterung redlich bemüht und kämpfte teilweise erfolgreich gegen unsere Fernsehsesselmentalität.      
                 
 
Geburtstagssingen für Karlheinz Schneider
am 23. Feb. 2004
  Ein Ständchen zum sechzigsten Geburtstag brachten wir zusammen mit der Singgruppe unserem langjährigen aktiven Mitglied Karheinz Schneider in Hirschneuses dar. Liedfolge: Glück und Segen, SG: Im schönsten Wiesengrunde, Geh unter der Gnade, MGV+SG: When I get older, MGV: S' Leem is wie a Traum, Ade zur guten Nacht. Vorsitzender Konrad Henning gratulierte.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Margarete Schneider am 3. März 2004
  Ihren 80. Geburtstag feierte Frau Margarete Schneider neun Tage nach dem 60. ihres Sohnes Karlheinz in Oberreichenbach. Ihr Mann, Adam Schneider war der erste Vorstand nach dem Krieg. Unser stellv. Vorsitzender Martin Reichert gratulierte ihr im Namen des Vereins. Wir sangen: (MGV+SG) Zum Geburtstag viel Glück, (MGV) Am Brunnen vor dem Tore, (MGV) Ännchen von Tharau, (SG) Diesen Tag, Herr, (SG) Möge die Straße uns, (MGV+SG) Verklungen ist des Tages Treiben.      
                 
 
Hinweisschilder für das Badbergfest aktualisiert am 8. März 2004
  Badbergflora heißt unser diesjähriges Badbergfestthema. Lindenblüten, Heckenrosen, Eicheln, Schlehen u.a. hat Herr Pabst auf die Bretter gemalt und diese hat Richard Hunger heute wieder hingeschraubt. Die Pflanzenwelt des Badbergs also beschäftigt zur Zeit unsere Phantasie. Am Programm wird noch gebastelt und wir freuen uns über Anregungen aller Art.  
     
                 
 
Nostalgische Singstunde mit den Keidenzeller Sangesbrüdern
am 25. März 2004
  Zwölf Sangesbrüder von der Liedertafel Keidenzell waren gekommen. Unser Chorleiter hatte zu einer gemeinsamen Chorprobe eingeladen, um einen gemeinsamen Männerchorauftritt am 1. Mai vorzubereiten. Beim Singen von sieben "alten" Lieder wurden Erinnerungen an alte Zeiten wach, denn früher gab es solche Proben öfter.  
   
                 
 
Beerdigung von
Hans Daum
am 31. März 2004
  Am 27. März 2004 verstarb überraschend unser Ehrenmitglied Hans Daum im Alter von 79 Jahren. Als eifriger und pflichtbewusster Sänger wirkte er seit der Wiederaufnahme unserer Sängertätigkeit im Jahr 1952 in unserem Verein als 1. Tenor mit. Im "Jubeljahr" 2002 wurde er Ehrenmitglied. Auch als er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitsingen konnte, machte er sich für den Verein nützlich. An seinem Grabe sangen wir: "Wir sind nur Gast auf Erden". Georg Guggenberger hielt den Nachruf. Das Bild rechts wurde beim Geburtstagssingen für seine Frau im letzten Juli aufgenommen.  
     
                 
 
Geburtstagssingen für Babette Suck
am 3. April 2004
  Frau Babette Suck sangen wir zu ihrem 80. Geburtstag in Oberreichenbach "Wie ein stolzer Adler", "In allen guten Stunden" und zusammen mit der Singgruppe "Am Himmel da funkeln Sterne". Die Männerchorlieder dirigierte in Vertretung von Chorleiter und Ehrenchorleiter unser Vorsitzender Konrad Henning. Sandra Hufnagel dirigierte die restlichen Lieder. Der Vater der Jubilarin, der Oberndorfer Michael Löslein, war zur Zeit der Fahnenweihe Vorstand unseres Vereins.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Dorothea Wolfhard
am 18. April 2004
Zusammen mit der Singgruppe sangen wir Frau Dorothea Wolfhard zum 70. Geburtstag: "Still ruht der See", "Ännchen von Tharau" und zusammen mit der Singgruppe "O Täler weit o Höhen". Als Gattin unseres Ehrenmitglieds Ernst Wolfhard ist sie dem Verein eng verbunden. Mehrere Male waren wir auf ihrem Anwesen in Dürrnfarrnbach zu Gast.
 
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Wolfgang Bog
am 25. April 2004

  Unserem fördernden Mitglied Wolfgang Bog sangen wir zu seinem 60. Geburtstag in Oberreichenbach "Glück und Segen", "Steht überm Dorf der erste Stern (Der alte Schäfer)", "Wer in unser Dorf einst wandert (Farrnbachlied)" und "In allen guten Stunden". Wolfgang ist seit 31 Jahren passives Mitglied, macht sich für den Verein oft nützlich und verfolgt (manchmal auch kritisch) im Nebenzimmer unsere Singstunden. Stellv. Vorsitzender Martin Reichert gratulierte.  
   
                 
 
Maisingen mit Liedertafel Keidenzell und Singgruppe
am 1. Mai 2004
  "Der Mai ist gekommen..." so lautete das Motto des harmonischen Liederabends mit den Keidenzellern im festlich geschmückten Behringersaal. Dreißig Lieder besangen den Frühling, die Liebe und das Wandern. Vorsitzender Rießbeck erinnerte an die Anfangszeit: 1956 seien sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß hierher gekommen und manche erst am 2. Mai nach Keidenzell zurückgekehrt.  
   
                 
 
Besuch des Platzsingens beim Gesangverein Veitsbronn
am 8. Mai 2004
  Gerade als der Jubelverein das Lied vom fränkischen Wind sang blies doch dieser glatt eine aufgestellte Birke um. Sonst aber hatte der Gesangverein Veitsbronn Glück mit mit dem Wetter. Nicht allzu viele waren der Einladung zum Platzsingen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums gefolgt. So waren nur halb so viele Kirchfarrnbacher Sänger anwesend wie Keidenzeller.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Frau Anna Heller
am 17. Mai 2004
 

Etwas verspätet sangen wir Frau Heller in Kreben zum 70. Geburtstag: "Zum Geburtstag viel Glück", "In allen guten Stunden" (MGV), "Geh aus mein Herz" (SG), "Lobe den Herren" (MGV+SG) und "O Täler weit o Höhen". Frau Heller wirkte einst als Solistin bei unserer Erstaufführung von Petzolds Weihnachtsgeschichte mit.

 
   
                 
 
Beim Sängerfest
Liederkranz Buttendorf
am 23. Mai 2004
  Zu seinem 75-jährigen Jubiläum hatte uns der Gesangverein Liederkranz Buttendorf geladen. Auf Singplatz 1 sangen wir: "Lustig schweif ich ohne Sorgen" und "Weilst a Herz hast wie a Bergwerk". Unsere gute Laune ließen wir uns durch das sehr kühle und leicht regnerische Wetter nicht verderben.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Frau Anna Zogel
am 5. Juni 2004

  Zu ihrem 70. Geburtstag brachten wir Frau Anna Zogel aus Oberndorf ein Ständchen. Sie feierte ihr rundes Jubiläum in Adelsdorf. Unter der Leitung von Karin Henning und Andreas Doßler sangen wir: Glück und Segen, Wer hat die Blumen all erdacht (SG), Ännchen von Tharau (MGV), Das ist des Lenzes und O Täler weit (MGV+SG)  
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 18. Juni 2004
  Petrus hatte ein Einsehen und schenkte uns trotz der bedenklichen Wettervorhersagen einen trockenen und nicht allzu kalten Abend. Das trockene Holz bereitete Bürgermeister Harry Scheuenstuhl und seinen Helfern keine Schwierigkeiten beim Anzünden. Unser Gesang kam gut an und die Gäste hielten es lange aus.  
   
                 
 
Badbergfest
vom 2. bis 4. Juli 2004

  Badbergflora hieß das diesjährige Thema unseres dreitägigen Festes. Den Festabend am Freitag gestalteten wir zusammen mit der Singgruppe. Die Post ging ab am Samstag mit "Peters Combo". Den Zeltgottesdienst zum Thema "Pflanzen in der Bibel" gestaltete am Sonntag die Konfirmanden-Gruppe. Für den gleichen Tag standen noch Frühschoppen, Mittagessen, Kaffeetrinken mit der Singgruppe und eine große Tombola auf dem Programm.    

mehr über

Freitag

Samstag

Sonntag

 
                 
 
Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 23. Juli 2004
  Das Dürrnfarrnbacher Dorffest hatte diesmal den Charakter eines Straßenfestes und fand bei Gnad/Zimmermann statt. Fritz Probst begrüßte. Liederfolge: Wochenend und Sonnenschein (MGV), Woist a Herz hast wie a Bergwerk (MGV), Ich gebe mir die Ehre (SG), Noch hinter Berges Rande (SG), auf besonderen Wunsch: Irische Segenswünsche (SG). Bei aufziehenden Gewitterwolken: When I get older (MGV+SG) und Verklungen ist des Tages Treiben (MGV+SG).  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Reinhart Weißer
am 18. August 2004
  Unserem erkrankten 1. Tenor Reinhart Weißer sangen wir zu seinem 60. Geburtstag: In allen guten Stunden, Ännchen von Tharau und Wochenend und Sonnenschein. Auch unserem Sangesbruder Manfred Beigel brachten wir ein kleines Geburtstagsständchen dar.          
                 
 
Beim Jahreskonzert von Heimdal Wilhermsdorf am 23. Oktober 2004
  Unser Patenverein Gesangverein Heimdal 1861 Wilhermsdorf hatte uns und die Singgruppe zur Mitwirkung bei ihrem Jahreskonzert im Gasthaus "Zur Sonne" eingeladen. Zusammen mit dem Vokalensemble "Schlicht und innig" gelang den drei Vereinen ein kurzweiliger Abend auf beachtlichem musikalischen Niveau.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Babette Löslein
am 30. Oktober 2004
  Zum 70. Geburtstag von Frau Babette Löslein sangen wir zusammen mit der Singgruppe: MGV+SG: Zum Geburtstag viel Glück; SG: Bunt sind schon die Wälder; MGV: Ein getreues Herze wissen; Ännchen von Tharau; SG: Irischer Segen; MGV+SG: Wahre Freundschaft. Die Jubilarin bedankte sich u.a. mit einem Essen.      
                 
 
Fahrt ins Blaue
am 31. Oktober 2004
  Am Sonntag, 31. Oktober 2004 brachte uns unser bewährter Busfahrer Schorsch zusammen mit den Feuerwehrkameraden nach Hüttendorf. Musikalisch bediente uns "der größte Bauer von Schellert".          
                 
 
Sonderprobe in Oberreichenbach
am 12. November 2004
  Traditionell dienten unsere Singstunden in auswärtigen Gasthäusern bisher vorwiegend dem geselligen Beisammensein bei Essen und Gesang. Angesichts der vielen Termine bis Weihnachten stand dieser Abend eher im Zeichen eines "Arbeitssingens". Dennoch hat dieser Abend im Nebenzimmer bei Sangesbruder Seefried jedem gefallen.  
     
                 
 
Singen bei Volkstrauertagsfeier am 14. November 2004
  Zusammen mit der Singgruppe und den Feuerwehren unseres Kirchensprengels gestalteten wir die Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Anschluss an den Gottesdienst. SG: "Fürchte dich nicht, ..." MGV: "Ich hatt' einen Kameraden". Die Ansprache hielt unser zweiter Bürgermeister Herr Werner Koch.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Anna Löffler
am 16. November 2004
in Kreben
  Ein kleines Ständchen zu ihrem 75. Geburtstag brachten wir Frau Anna Löffler in Kreben zusammen mit der Singgruppe. Die Lieder: "Zum Geburtstag viel Glück", "Feldeinwärts flog ein Vögelein"(SG), "In allen guten Stunden"(MGV), "O Täler weit o Höhen" und "Verklungen ist des Tages Treiben"(jeweils MGV+SG).  
   
                 
 
Schilder für Adventszauber
am 17. November 2004
  Das Weihnachtsfest naht und die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Es werden Advents- und Weihnachtslieder eingeübt, auch gebastelt wird eifrig. Der Kirchfarrnbacher "Adventszauber" bedarf zwar keiner extra Werbung, dennoch finden viele einen diesbezüglichen Hinweis auf unseren "Hinweistafeln" angebracht.  
   
                 
 
Kirchfarrnbacher Adventszauber
am 28. November 2004 1. Advent
  Der vom rührigen Stammtisch "Fambärn" vor drei Jahren angeregte "Kirchfarrnbacher Adventszauber" verzauberte auch heuer wieder die vielen Besucher. Ab 16 Uhr stimmten die örtlichen Vereine und die Familie Behringer Jung und Alt auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Es gab Kulinarisches, Gebasteltes, Plätzchen und Glühwein und natürlich wie gewohnt um 18.30 Uhr Lieder und Gedichte vorgetragen von der Singgruppe und von uns.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für den Ehrenvorsitzenden Franz Weber
am 12. Dezember 2004
  Einunddreißig Jahre leitete Franz Weber als Vorsitzender unseren Verein und seit dreizehn Jahren ist er Ehrenvorsitzender. Unzählige Male hat er bei Geburtstagsständchen die Glückwünsche des Vereins übermittelt. In der Rolle des Empfangenden sah er sich nun bei der Feier zu seinem 80. Geburtstag. Sein Nachfolger Konrad Henning gratulierte ihm nach unseren Liedvorträgen.  
   
                 
 
Hauptprobe mit "Weihnachtsfeier"
am 23. Dezember 04
  Nach der Hauptprobe in der Kirche waren wir auf den nächsten Programmpunkt des Abends neugierig. Hatte doch der Vorsitzende zu einer Feier "mit Sekt und nackten Weibern" im Vereinslokal eingeladen. Der Sekt stand bald auf den Tischen - und als die Entenhälften serviert wurden wussten wir, was er mit "nackten Weibern" gemeint hatte. Streng genommen keine Weihnachtsfeier, aber eine willkommene Gelegenheit zu ruhigen Tischgesprächen.  
     
                 
 
Singen bei der Christvesper
am 24. Dezember 04
 

Wir sangen "Es ist ein Ros entsprungen", die Singgruppe "Seht, das Wunder ist geschehen", zusammen "Freuet euch all" und "Den die Hirten lobeten sehre". Da auch Pfarrer Putz am Heiligen Abend Geburtstag hat, sang ihm die Kirchengemeinde vierstimmig den Kanon: "Viel Glück und viel Segen" unter der Leitung unseres Chorleiters .

 
   
                 
 
Singen am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Kirchfarrnbacher Kirche
26. Dezember 2004
  Nach Hirschneuses und Oberreichenbach in den letzten Jahren war in diesem Jahr wieder Kirchfarrnbach an der Reihe. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Gölkel aus Neuhof. Wir sangen: "Heilige Nacht" und "Heilig, heilig" unter der Leitung von Wilhelm Bayer. Das war unser 24. und zugleich letzter öffentlicher Auftritt in diesem Jahr.  
   
 
 

 

         
zurück zu "Aus letzter Zeit"