Aus der letzten Zeit
                 
 
 

 

         
                 
 
 

2015

         
                 
 
Heiliger Abend in der Kirche 24.12.2015
 

Am diesjährigen Heiligabend war es 12 Grad warm und ein Gefühl für Weihnachten und Schnee war nicht so recht da. Trotzdem sangen der Gesangverein und die Singgruppe in der Kirche "Tochter Zion". Die Singgruppe brachte dann noch "Auf Bethlehems Feldern" zum Vortrag. Die Kirche war wie immer gut gefüllt.

 

  mehr darüber  
                 
 

Mitwirkung am Wilhermsdorfer Weihnachtsmarkt 20.12.2015

 

Dieses Jahr waren wir zum Singen am Wilhermsdorfer Weihnachtsmarkt eingeladen. Unser Auftritt war um 13.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 12 Grad Plus. Wir sangen: „In allen guten Stunden“, „Ganz still is es Land umadum“, „Lieber Bruder geh mit mir“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Etz ham mä weil gsunga“.

 
  mehr darüber  
                 
 
Mitwirkung bei der
Fränkischen Weihnacht
am 11.12.2015 in der Kirche
 

Die Fränkische Weihnacht, die der Kirchfarrnbacher Dreigesang alle zwei Jahre veranstaltet, war dieses Jahr etwas Besonderes, denn sie wurde vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und zwei Tage später in der Frankenschau in einem 5-minütigen Beitrag gesendet.

    mehr darüber  
                 
 
Geburtstagssingen zum
70. Geburtstag von
Erwin Schroll
am 07.12.2015
 

Zu seinem 70. Geburtstag sangen wir Herrn Erwin Schroll bei ihm zu Hause einige Lieder. Der Jubilar war sehr gerührt von unserem Erscheinen und unseren Liedbeiträgen. Wir sangen: "In allen guten Stunden", "Im Krug zum grünen Kranze“, „Nachbar, Bruder mein Glas ist leer". Nach unserem Auftritt nahm dann noch der Freund seiner Tochter sein Akkordeon zur Hand und wir sangen gemeinsam mit ihm noch einige Lieder.

 
  mehr darüber  
                 
 
Adventszauber
am 29.11.2015
 

Dieses Jahr war der Adventszauber geprägt vom schlechten Wetter. Es regnete den ganzen Tag, doch der Regen hörte zu Beginn des Adventszaubers auf. Dennoch es war nasskalt und überhaupt nicht gemütlich. Die Singgruppenkinder, die Singgruppe und der Gesangverein untermalten mit ihren Liedern die Veranstaltung.

    mehr darüber  
                 
 
Beerdigung
Reinhart Weißer
am 19.11.2015
  Unser langjähriger Sänger aus dem 1.Tenor ist am 15.11.2015 unerwartet gestorben. Reinhart Weißer trat im Jahre 1994 in den Verein ein und sang über ein Jahrzehnt mit Freude und Begeisterung im 1.Tenor. Als er krankheitsbedingt das aktive Singen im Verein aufgeben musste, war er dem Verein weiter als passives Mitglied treu. Mit Reinhart Weißer verlieren wir einen guten und immer gern gesehenen Freund und Kameraden. Zum Abschied sang der Gesangverein: „Wahre Freundschaft“.  
     
                 
 
Volkstrauertag
15.11.2015
 

Die diesjährige Rede am Volkstrauertag wurde von Herrn Fritz Ruf jun. gehalten. Die Singgruppe sang: " Herr, wir stehen Hand in Hand", der Gesangverein: " Ich hatt‘ einen Kameraden". Am Ende wurde wie immer noch der Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt.

 
  mehr darüber  
                 
 
Singen in Gutenstetten
am 07.11.2015
 

Dieses Jahr waren wir zum Ehrungsabend des Männergesangvereins Gutenstetten eingeladen. Der Vorstand und Chorleiter des Vereins ist Konrad Faust. Er ist bei uns bekannt als einer der Musikanten beim „Famber Theater“. Es war ein gelungener Abend mit zwei Chören, die doch recht schöne Lieder zum Besten gaben.

 
  mehr darüber  
                 
 
Beerdigung
Ernst Wolfhard
am 05.10.2015
 

Am 27.09.2015 verstarb unser langjähriger Sangesbruder aus dem 2. Bass. Ernst Wolfhard trat 1952 in den Verein ein und sang mehr als 50 Jahre im 2. Bass. Er war von 1982 bis 1989 auch 2. Vorstand und wurde 2002 zum Ehrenmitglied ernannt. Mit Ernst Wolfhard verliert der Verein nicht nur ein Ehrenmitglied und einen Sangesbruder, sondern auch einen hilfsbereiten und besonnenen Menschen, der mit Rat und Tat stets zur Stelle war. Zu seinem Abschied sang der Gesangverein: „Wer hat dich, du schöner Wald“ ( Der Jäger Abschied ).

 
     
                 
 
Vereinsausflug
am 19.09.2015
nach Ingolstadt
 

Der diesjährige Ausflug begann um 8.00 Uhr in der Früh mit einem Frühstück im Vereinslokal. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Ingolstadt und besuchten das Audi Museum. Nach dem anschließenden Mittagessen ging es dann zu einer Stadtführung. Nach einer Pause zur freien Verfügung traten wir dann die Heimfahrt über Spalt an. Dort wurde im Wittelsbacher Hof zu Abend gegessen bevor es dann zurück nach Kirchfarrnbach ging, wo wir um 22.00 Uhr ankamen.

 
  mehr darüber  
                 
 
Geburtstagssingen zum 80.Geburtstag
von Fritz Ruf
am 22.08.2015
in Oberreichenbach
 

Zu seinem 80. Geburtstag, den Herr Fritz Ruf am 22.08.2015 in Oberreichenbach feierte, sangen der Gesangverein und die Singgruppe einige Lieder. Der doch recht rüstige Rentner freute sich über unser Kommen. Der MGV sang: "Im Krug zum grünen Kranze", "In allen guten Stunden" und "Nachbar, Bruder mein Glas ist leer". Die Singgruppe: " Geh aus mein Herz" und „Ein Likörchen für das Frauenchörchen". Gemeinsam sangen wir "Zeit ist ein Geschenk".

 
  mehr darüber  
                 
 

Gemütlicher Frühschoppen anlässlich des 40. Geburtstags unseres Vorstands Martin Reichert und unseres Sangesbruders Bernd Weber und Friedel Fliehr am 08.08.2015 am Felsenkeller

 

Unser neuer Vorstand Martin Reichert (40) und unser 1. Tenor Bernd Weber (30) und Friedel Fliehr (30) feierten ihren Geburtstag miteinander und luden den Gesangverein zum gemütlichen Frühschoppen am 08.08.2015 am Felsenkeller ein. Wir sangen: „Wie ein stolzer Adler“, „Im Krug zum grünen Kranze“, „Nachbar, Bruder mein Glas ist leer“. Es war ein wunderschöner Morgen mit hochsommerlichen Temperaturen und guter, ausgelassener Stimmung. „Einfach schee!“

 
  mehr darüber  
                 
 

Abschlusssingen am 24.07.2015
in Dürnfarrnbach
bei Gnad Junior

 

Das Wetter beim diesjährigen Abschlusssingen war wie fast immer ein Traum. An diesem Abend hatte es noch 28 bis 30 Grad. Der Gesangverein war nicht ganz vollzählig aber doch gut besetzt. Der MGV sang: "Wie ein stolzer Adler", "Zwei Burschen zogen Hand in Hand" und "Nachbar, Bruder mein Glas ist leer". Die Singgruppe sang: "Geh aus mein Herz" und "Abend ward, bald kommt die Nacht". Gemeinsam wurde dann noch "Der Mond ist aufgegangen“ gesungen.

 
  mehr darüber  
                 
 
75. Geburtstag von
unserem Ehrenchorleiter Wilhelm Bayer
am 17.07.2015
  Zu seinem 75.Geburtstag besuchten wir unseren Ehrenchorleiter, um ihm einige Lieder zu singen. Der MGV sang: "Wie ein stolzer Adler" und "Hab oft im Kreise der Lieben". Die Singgruppe sang: "Geh aus mein Herz" und "Noch hinter Berges Rande". Zusammen sangen wir dann noch: "Lobe den Herren". Nach den Gesangsstücken bekamen wir dann noch von unserem Wilhelm einen Vortrag in Sachen Kirchfarrnbacher Heimatkunde, was sehr interessant war.  
  mehr darüber  
                 
 

70. Geburtstag von
Hans Braun
am 05.07.2015
Singen am 06.07.2015

 

Zu seinem 70.Geburtstag den Herr Hans Braun am 05.07.2015 feierte sangen der Gesangverein und die Singgruppe am 06.07.2015 bei Ihm zu Hause folgende Lieder. Der MGV sang: "In allen guten Stunden" und "Im Krug zum grünen Kranze". Die Singgruppe sang: "Schön war die Zeit" und das „Tanzquodlibet". Gemeinsam sangen wir dann noch die "Brasilianische Habanera". Der Jubilar war sichtlich erfreut und gerührt von unserem Auftritt.

 
  mehr darüber  
                 
 

 

Badbergfest
vom 03. bis 05. Juli 2015
mit dem Thema
Ehrenamt

 

 

Das diesjährige Badbergfest war das heißeste das wir von den Temperaturen her je feierten. Temperaturen bis zu 38 Grad brachten viele ganz schön ins Schwitzen. Das Fest stand am Freitag unter dem Thema "Das Ehrenamt". Zu Gast waren auch unsere Sangesfreunde aus Neuhof an der Zenn. Am Samstag spielte die Musikkapelle Markt Wilhermsdorf. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, den der Posaunenchor mitgestaltete. Der Tag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Trotz der hohen Temperaturen lief des Fest ohne Zwischenfälle ab. Den Ablauf des Freitags und die Liedbeiträge der Mitwirkenden findet man auf der Seite 3.

 
  mehr darüber  
                 
 

Hochzeitssingen am 27.06.2015
bei Sangesbruder
Rainer Stark und
Johanna Beigel
in Kirchfarrnbach

 

Anlässlich der Hochzeit unseres Sangesbruders Rainer Stark mit Johanna Beigel sangen wir in der Pfarrscheune " Weus‘d a Herz hast wia a Bergwerk", "S'Leem is wia Traum" und zusammen mit dem 1. Europa Musikzug Dietenhofen das Lied "Westerland". Wir wünschen unserem Sangesbruder und seiner Frau viel Glück und alles Gute.

 
  mehr darüber  
                 
 

 

Sonnwendfeuer
am 19.06.2015

 

 

Das diesjährige Sonnwendfeuer war wieder von schlechten Wettervorhersagen geprägt, doch hielt sich der Regen zurück. Die diesjährige Feuerrede wurde vom neuen Bürgermeister Uwe Emmert gehalten. Der Gesangverein sang: "Nachbar, Bruder " und "Flamme empor". Die Singgruppe sang: "Hei, wie ist der Tag so wundervoll" und "Only You" und gemeinsam wurde dann noch "Der Mond ist aufgegangen" gesungen.

 
  mehr darüber  
                 
 

 

Geburtstagssingen für
Frau Gerda Kritschgau
zum
70. Geburtstag
am 19. 06. 2015

 

 

Zu ihrem 70. Geburtstag sangen der Gesangverein und die Singgruppe der Jubilarin folgende Lieder. MGV: "In allen guten Stunden" und "Wahre Freundschaft". Die Singgruppe sang: "Hei,wie ist der Tag so wundervoll" und "Lass die Sonne in dein Herz". Gemeinsam sangen wir "Brasilianische Habanera".

 
  mehr darüber  
                 
 

 

Maisingen in Keidenzell
am 30.04.2015
im Keidenzeller Hof

 

 

Auch dieses Jahr gab es wieder ein gemeinsames Singen mit der Liedertafel Keidenzell. Es war wie immer ein schöner und geselliger Abend mit unseren Freunden aus Keidenzell.

 
  mehr darüber  
                 
 
Kameradschaftsabend
mit Ehrungen
der Feuerwehr
am 28.03.2015
  Die Feuerwehr hat den Gesangverein eingeladen bei ihrem diesjährigen Kameradschaftsabend mit Ehrungen einige Lieder zu singen, was wir auch gerne taten. Wir sangen: „Im Krug zum grünen Kranze“, „Des Abends um halb Neune“, „Wohlauf in Gottes schöne Welt“ und „Sechs setta Bum“. Es wurden 5 Personen für 25.Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.      
                 
 
Geburtstagssingen für unseren Sangesbruder Richard Hunger
am 13. 02. 2015
  Anlässlich seines 70. Geburtstages, den unser Sangesbruder aus dem 2. Bass am 12. 02. 2015 feierte, sangen wir und die Singgruppe ihm im Vereinslokal einige Lieder. SG: „Im schönsten Wiesengrunde“, „Schön war die Zeit…“; MGV: „Am Brunnen vor dem Tore“, „Wer hat dich, du schöner Wald“; MGV/SG: „Es wollt ein Jägerlein jagen…“ (Jägerquodlibet). MGV: "Etz hammer weil gsunga". Im Anschluss lud er uns zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk ein.  
   
                 
Jahreshauptversammlung
am 08. Februar 2015
  Nach der Begrüßung und der Totenehrung für Leonhard Kleinschroth, Heinrich Fleischmann und Willi Lierhammer blickte der Vorsitzende auf das Jahr 2014 und auf seine 24-jährige Vorstandschaft zurück. Durch die Neuwahlen rückte Martin Reichert an die Spitze unseres Vereins, Bernd Roth wurde Stellvertreter. Konrad Henning wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Pfarrer i.R. Putz zum Ehrenmitglied.  
   
                 
 
Ehrung von
Erika und Wilhelm Bayer
am 29. Januar 2015
  Bei einer festlichen Veranstaltung im Schloss Faber-Castell wurden 41 Personen aus dem Landkreis Fürth für ihren ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt, sieben davon aus der Gemeinde Wilhermsdorf und den Ortsteilen. Die Ehrennadel in Gold erhielten die Chorleiterin der Singgruppe, Erika Bayer und unser Ehrenchorleiter Wilhelm Bayer.  
   
                 
 
Ball der Vereine
am Sa. 9. Januar 2015
  Wie auch letztes Jahr spielten die Musiker "Marc und Nils" und brachten Stimmung in den Behringersaal. Die Veranstaltung war gut besucht.  
   
                 
                 
                 
 
Aus den vergangenen Sängerjahren
         
                 
 
Das Sängerjahr 2014
  Überörtliches: Zwei befreundete Gesangvereine, die Liedertafel Keidenzell und unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf, traten bei unseren Veranstaltungen auf und wir waren beim Männergesangverein Liedertafel Neuhof zu Gast. Am eindrucksvollsten dürfte unser Abend mit der bayerischen Milchprinzessin Carola Reiner gewesen sein mit dem Thema: Die Milch macht’s. Selten war die Aufmerksamkeit so groß wie bei den Beiträgen von Georg Guggenberger, Peter Köninger und natürlich von der Milchprinzessin.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2013
  Im Sängerjahr 2013 besuchten wir den Ehrenabend zum 110-jährigen Bestehen der Liedertafel Keidenzell und nahmen am 100-jährigen Gründungsfest des Gesangvereins Frohsinn Steinbach teil. Erstmals trat unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf bei unserem Badbergfest auf. Bei beiden Vereinen dokumentieren Fahnenbänder aus dem Jahr 1924 diese Patenschaft. Und beim Adventszauber spielte zum ersten Mal die Wilhermsdorfer Musikkapelle.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2012
  Im Sängerjahr 2012 gab der Gesangverein mal wieder ein Konzert. Das Herbstkonzert fand in der Kirche in Kirchfarrnbach statt und es war ein voller Erfolg. Die Singgruppe wirkte auch mit und noch einige Musiker. Ansonsten war es ein normales Sängerjahr.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2011
  Das Jahr 2011 war mit 10 Geburtstagssingen und insgesamt 29 Veranstaltungen ein normales Sängerjahr. Und doch war es mit dem 150. Geburtstag unseres Patenvereines Heimdal Wilhermsdorf etwas ganz Besonderes im positiven Sinne Das Negative an diesem Jahr war, dass wir zwei passive und mit Peter Probst ein sehr aktives Mitglied aus unserem Verein verloren.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2010
  Die Singgruppe und die Liedertafel Keidenzell gestalteten mit uns erfolgreich das diesjährige Maisingen in Kirchfarrnbach. Im Rahmen dieser traditionellen Veranstaltung wurden verdiente Sängerinnen und Sänger durch die Vorsitzenden von Sängerkreis und Sängerbund geehrt. Georg Guggenberger führte kurzweilig-humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2009
  Nach achtjähriger Konzertpause wurde unser „Bunter Chorabend“ der musikalische Höhepunkt des Sängerjahres. Unser größtes Fest war das Badbergfest mit dem Thema „Wasserversorung“. Insgesamt traten wir zum Singen 25 mal in der Öffentlichkeit auf, darunter zum Maisingen in Keidenzell und bei den Feierlichkeiten zu 750 Jahre Oberreichenbach.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2008
  "Hausschlachtung" lautete das Thema des gut besuchten Badbergfestes 2008. Unser erstes Weinfest gestalteten wird anfangs Oktober. Etwas später waren wir bei der Einweihung des Kirch- und Dorfplatzes aktiv. Dazu kommen noch unsere üblichen Veranstaltungen, so dass wir insgesamt 22 mal mit Liedvorträgen in der Öffentlichkeit auftraten, wofür wir uns in 36 Singstunden vorbereitet hatten.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2007
  Mit der Erinnerung an 2007 werden wohl die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Singgruppe in Verbindung mit dem "verlagerten" Badbergfest verbunden bleiben, ebenso die Begegnung mit der "Concordia" in Dinkelsbühl. Insgesamt traten wir zu verschiedenen Anlässen 17 mal öffentlich auf und besuchten mit durchschnitt-licher Zweidrittel-Beteiligung die 35 Singstunden. Drei neue (gemischte) Lieder übten wir ein, aus dem Repertoire wiederholten wir insgesamt 69 Lieder.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2006
  Zum Üben trafen wir uns 36 mal in Kirchfarrnbach und 3 mal in Dietenhofen, hatten also 39 Singstunden. Insgesamt sangen wir ca. 77 verschiedene Lieder. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 19 mal (auch mit anderen Vereinen) auf. Zu den Höhepunkten zählten u.a. die Verleihung der Zelterplakette, das Maisingen, Mitwirken bei der Einführung von Pfarrer Schmidt und beim Weihnachtskonzert in Dietenhofen.
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2005
  38 Singstunden waren es in diesem Jahr, in denen wir etwa 78 verschiedene Lieder übten oder nur einfach wieder einmal sangen. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 21 mal auf. Die Wirtshauskantate beim Badbergfest ("Dorfmusik") war einer der musikalischen Höhepunkte. Auch verdienen besonders erwähnt zu werden der Besuch aus Bottendorf, die Verabschiedung von Pfarrer Putz, der Ehrungsabend, die Fränkische Weihnacht, das Singen bei der Einweihung des Rathauses und beim Feuerwehrfest in Hirschneuses.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2004
  In den 36 Singstunden sangen bzw. übten wir 73 verschiedene Lieder und in der Öffentlichkeit traten wir insgesamt 24 mal auf. Badbergflora lautete das Thema unseres Badbergfestes. Das Maisingen mit der Liedertafel Keidenzell und der Singgruppe fand in Kirchfarrnbach statt. Wir besuchten das Sängerfest in Buttendorf und wirkten beim Jahreskonzert unseres Patenvereins Heimdal Wilhermsdorf mit.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2003
 
Außer zu den 38 Probenabenden kamen wir noch etwa 28 mal zusammen; neben unseren wiederkehrenden Veranstaltungen besuchten wir die Sängerfeste in Keidenzell und Fernabrünst, gestalteten die Fränkische Weihnacht in Kirchfarrnbach mit und sangen beim Weihnachtsgottesdienst in Hirschneuses. Besonders zu erwähnen ist das gut gelungene Badbergfest, das unter dem Motto stand:
- 1100 Jahre Varenbach -
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2002
. Höhepunkt im Jahr 2002 war unser Sängerfest zum 100-jährigen Bestehen vom 7. bis 9. Juni. Das Jubiläumskonzert im November 2001 bildete den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Es folgte eine Geburtstagsfeier am 8. Februar. Einen "Dankeschön-Abend" für alle, die zum Gelingen des Festes mitgeholfen haben gab es am 4. Oktober. Darüber hinaus gab es noch viel zu berichten in diesem Jahr.
.
.  
                 
zurück zu "Aus der Vereinschronik"