Das Sängerjahr 2007
                 
 
Jahreswechsel
2006/2007
  Die vier Schalter für das Einläuten des neuen Jahres musste Frau Stolz nicht betätigen. Das erledigte die Automatik der neuen Funkuhr. Neu auch die Bläserbegleitung für "Nun danket alle Gott" durch Pfarrer Schmidt mit seinen Angehörigen. Die meisten Sangesbrüder waren anwesend und sangen mit - einige Jugendliche konnten sich dabei mit der Knallerei nicht ganz zurückhalten.  
   
                 
 
Vereinsball
am 13. Januar 2007
  Stv. Vorsitzender Martin Reichert begrüßt zum gemeinsamen Ball mit der Feuerwehr. Neue Anordnung der Tische, wieder passende Stimmung mit Werner und Schorsch ("Werscho"), Tanzen, Schunkeln und Verlosungsgaudi. Relativ guter Besuch trotz minimaler Werbung. Viel Jugend durch junge Feuerwehrkameraden.
 
   
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 28. Januar 2007
  Unser neuer Kassier Michael Schmidt bekommt vom Vorgänger Robert Bauer das Kassenbuch überreicht. Leider weist es mehr Ausgaben als Einnahmen aus. Um wieder dauerhaft schwarze Zahlen schreiben zu können, wurde bei den Zeltkosten des Badbergfests angesetzt, unserem zweitgrößten Ausgabeposten. Das Zelt wird nunmehr ersetzt durch die Maschinenhalle mit ihren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.  
   
                 
 
Unsere
Geburtstagsfeier
am 8. Februar 2007
  "Alles Gute wünschen wir! Hundert und fünf Jahre singt ihr hier!" Gratulation der Singgruppe im bunt geschmückten Berhringersaal mit einem selbst gebastelten Kanon. Nach dem Schaschlikessen Lichtbilder von Wilhelm Bayer, Motto: "Durch das Vereinsjahr im Wandel der Zeit". Schließlich noch einige Lieder mit Akkordeonbegleitung durch Erika Bayer.  
   
                 
 
Geburtstagsfeier von Sangesbruder
Harald Guggenberger
am 22. März 2007
  Dreißig Jahre liegen zwischen den beiden Bildern von Harald Guggenberger. 1977 war er Sopran der Singgruppe, heute singt er bei uns im 2. Bass. Anlässlich seines vierzigsten Geburtstags spendierte er uns ein Essen. Er ist also so alt wie die Singgruppe, genau genommen sogar fünf Tage älter.  
     
                 
 
Geburtstagsständchen bei der Singgruppe
am 29. März 2007
  "Die Singgruppe is Vierzig, mei is des a Freid.
Deshalb sen mir rauf den Berch, und singa für eich heit. Weiter gut's Gedeihn, wünscht der G'sangverein." Gesungen mit der Melodie von "Wie ein stolzer Adler" kurz vor Ende der Singstunde der Singgruppe. Diese hatte nämlich geprobt und nicht gefeiert, damit beim Badbergfest ja alles klappt.
 
   
                 
 
Geburtstagsständchen
für Frau Babette Beigel
am 22. April 2007
  Nach den Liedvorträgen gratulierte Vorsitzender Konrad Henning der Jubilarin zum siebzigsten Geburtstag. Gesungen wurde vor der Halle auf Beigels Grundstück: "Glück und Segen", "Wo mag es wohl am schönsten sein" (MGV), "Irischer Segen" (SG), "Ännchen von Tharau" (MGV), "Ihr kleinen Vögelein" (SG), "Wer in unser Dorf einst wandert" (MGV+SG).  
   
                 
 
Maisingen
in Keidenzell
am 28. April 2007
  "Hab oft im Kreise der Lieben ... ein Liedlein gesungen" erklang es volltönend im Saal des Gasthauses "Zur Linde" beim gemeinsamen Männerchor-Auftritt unter der Leitung von Karl Kuch. Insgesamt trugen die beiden Vereine vierzehn Lieder vor. Und zwischen den Auftritten blieb genügend Zeit für angeregte Tischgespräche auch über frühere gemeinsame Zeiten.  
   
                 
 
Geburtstagsständchen
für Herrn Fritz Winkler
am 5. Mai 2007
  Unserem fördernden Mitglied sangen wir in der "alten Schmiede" zu Oberreichenbach zum 70. Geburtstag: "Zum Geburtstag viel Glück" (MGV+SG), "In allen guten Stunden" (MGV), "Der Mai ist gekommen" (SG), "Am Brunnen vor dem Tore" (MGV), "Diesen Tag, Herr, lege ich" (SG), "Teure Heimat" (MGV+SG). Vors. Konrad Henning gratulierte im Namen des Vereins.  
   
                 
 
Geburtstagsständchen
für Herrn
Georg Schwender
am 28. Mai 2007
  "Schorschl" feierte seinen 70. Geburtstag in unserem Vereinslokal "Zur Linde", mit dem er verwandtschaftlich verbunden ist. Die Lieder des Ständchens: "Glück und Segen" (MGV+SG), "Wie ein stolzer Adler" (MGV), "Im schönsten Wiesengrunde" (SG), "In allen guten Stunden" (MGV), "Irischer Segen" (SG), "Lobe den Herren (MGV+SG). W. Bayer vertrat den Chorleiter.  
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 22. Juni 2007
  "Im Tagesverlauf entwickeln sich zum Teil kräftige Schauer und Gewitter" - so die Wettervorhersage. Es blitzte, donnerte und goss am Abend. Allerdings nur in Sicht- und Hörweite, nicht bei uns. Die vielen vorbereitenden Arbeiten waren nicht umsonst. Das "Standardprogramm" mit Fackelzug, Liedvorträgen, Feuerrede und Anzünden des Holzstoßes verfolgten ausreichend viele Gäste, ein "harter Kern" hielt sich bis kurz vor Mitternacht.  
   
                 
 
Badbergfest
29. Juni - 1. Juli 2007
  Thema: "40 Jahre Singgruppe Kirchfarrnbach". Erstmals wurde in der größeren der beiden Hallen am "Fuße" des Badbergs gefeiert. Der Name "Badbergfest" und auch die Schwerpunkte der drei Festtage sind geblieben: Der "kulturelle" Freitag (Bunter Abend der Singgruppe), der "Festbetrieb" am Samstag (erstmals Gruppe "Quarterback") und der Sonntag mit Gottesdienst, Frühschoppen, Mittagstisch, Spielen, Kaffee und Tombola.  
 
 
                 
 
Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 21. Juli 2007
  Ein altehrwürdiges Bauernhaus mit interessantem Fachwerk, im Hof ein Lindenbaum. Von der Romantik aber kann kein Bauer leben. Technik ist heute erforderlich. Und so weist das Anwesen Brunner, bei dem wir zu Gast waren, einen stattlichen Maschinenpark auf. Das gelungene Dorffest fand in einer geräumigen Halle an der Nordseite des Hofes statt.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Margarete Beigel am 29. Juli 2007
  Im Kreise ihrer Lieben feierte Frau Margarete Beigel ihren 75. Geburtstag. Ihr Mann Hans war unser langjähriger Schriftführer und Kassier. Sohn Manfred singt im 1. Bass, Tochter Karin ist Vorsitzende der Singgruppe. Wir sangen: Zum Geburtstag viel Glück (MGV+SG), In allen guten Stunden (MGV), Was frag ich viel nach Geld und Gut (SG), Am Brunnen vor dem Tore (MGV), Lobe den Herren (MGV+SG).  
   
                 
 

Vereinsausflug mit der Singgruppe nach Dinkelsbühl
am 27. Oktober 2007

  Die Edenkobener Weinprinzessin Franziska inmitten von MGV und SG in der Dinkelsbühler Schranne beim Weinfest der Sängervereinigung Concordia 1831. Sangesbruder Charly (Karl Breitsprecher) ist es nach Jahren endlich gelungen, uns zu dieser Veranstaltung seines ehemaligen Vereins zu führen. Zuvor besichtigten wir das Feuchtwangener Sängermuseum und Dinkelsbühl.  
   
                 
 
Fahrt ins Blaue
am 31. Oktober 2007
  Das "Gasthaus zum Aurachquell" in Klausaurach war diesmal das unbekannte Ziel. Ein Spaziergang zur vielbesuchten Aurachquelle erübrigte sich wegen der stockdunklen Nacht. Dafür konnten sich die Bewegungslustigen auf der Tanzfläche wieder bei den Rhythmen von Leo Gräber austoben. Etwa vierzig Teilnehmer/innen waren es schließlich bei diesem gemeinsamen Unternehmen mit der FFW.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Karl Breitsprecher
am 16. November 2007
  Charly, unser "toller Hecht" im 1. Bass wurde 60. Bei der Geburtstagsfeier in Oberreichenbach sangen wir: "Glück und Segen", "Still ruht der See", "Ein Freund, ein guter Freund" und "Weust a Herz hast wie a Bergwerk". Bereits am Vortag ließ er das "Dankeschönessen" im Vereinslokal servieren, einen Tag nach dem Geburtstag. Von einem Nachlassen seines Elans ist nichts zu spüren.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Frau Anna Purkhart
am 17. November 2007
  Ihren 85. Geburtstag feierte Frau Anna Purkhart im Kreise ihrer Lieben im Lösleinshäuslein. Unser Auftritt zusammen mit der Singgruppe: "Glück und Segen", "Wahre Freundschaft" (SG), "Ännchen von Tharau" (MGV), "Lobe den Herren" (MGV+SG) und "Verklungen ist des Tages Treiben" (MGV+SG). Es scheint unser erstes Singen im Lösleinshäuslein gewesen zu sein.  
   
                 
 
Singen bei der Volkstrauertagsfeier
am 18. November 2007
  Vor vierzig Jahren begannen wir mit den Gedenkfeiern am Volkstrauertag. Damals hielt unser erster Bürgermeister und Sangesbruder Hans Beigel die Ansprache, in diesem Jahr tat dies der dritte Bürgermeister der Marktgemeinde Fritz Ruf. Es gelte aus der Geschichte zu lernen. "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder Krieg setzt der Menschheit ein Ende." (Kennedy)  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Sophie Treiber
am 24. November 2007
  Zum 70. Geburtstag von Frau Sophie Treiber in Kreben sangen wir zusammen mit der Singgruppe ausschließlich gemischte Lieder: "Zum Geburtstag viel Glück", "O Täler weit o Höhen", "Lobe den Herren" und "Verklungen ist des Tages Treiben". Abwechselnd dirigierten Erika und Wilhelm Bayer. Karin und Konrad Henning gratulierten im Namen unserer Vereine.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Herrn Karl Treiber
am 27. November 2007
  Drei Tage nach der Geburtstagsfeier seiner Frau feierte Herr Karl Treiber seinen 75. Geburtstag in der Gastwirtschaft Schmidt zu Altkatterbach. Wir sangen nach "Glück und Segen": "Wie ein stolzer Adler", "Brüder reicht die Hand zum Bunde" und mit der Singgruppe: "Herrliches Weinland". Die Singgruppe: "Der hat vergeben das ewig Leben" und "Abend wird, bald kommt die Nacht".  
   
                 
 
Adventssingen
am 2. Dezember 2007
  Der seit langem angekündigte Kirchfarrnbacher Adventszauber wurde mit Rücksicht auf die schwere Erkrankung unseres Vereinswirtes auf ein knapp halbstündiges Adventssingen reduziert. Die im Wetterbericht vorhergesagten Windböen wie auch der Dauerregen setzten erst nach Ende der Veranstaltung ein. So gelang dennoch eine feierliche Einstimmung auf die Adventszeit.  
   
                 
 
Fränkische Weihnacht am 16. Dez. 2007
 

Auswendig in Gedichtform trägt der Sprecher Hans Schmutterer die Weihnachtsgeschichte vor. Sein kräftiger Bass gibt den Dürrwanger Harles-Sängern ein stabiles Fundament. Zart dazu die Niederndorfer Saitenmusik. Harmonisch rundet der Kirchfarrnbacher Dreigesang im Altarraum ab. Von der Empore herab die Klarinettengruppe und die Singgruppe zusammen mit uns.

 
   
                 
 
Mitwirken bei der
Christvesper
am 24. Dez. 2007
  Aufgeführt wurde die kleine Kantate "Die Weihnachtsgeschichte" von Johannes Petzold. Erstmals in Kirchfarrnbach erklang sie vor 39 Jahren. Damals traten zum ersten Mal Schulchor (Singgruppe) und Gesangverein zusammen auf, ferner wirkten Frau Arlt, Frau Heller sowie die Flötengruppe der Schule mit. Das erste "gemischte" Lied mit der Singgruppe gab es aber erst 1970.  
   
                 
zurück zu "Aus letzter Zeit"