Das Sängerjahr 2006
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Babette Krehn
am 8. Jan. 2006
  Dem Geburtstagskind aus Dürrnfarrnbach (links im Bild) sangen wir in Oberreichenbach zusammen mit der Singgruppe zum Siebzigsten: Zum Geburtstag viel Glück, In the Jungle, O Täler weit und (nur SG) Irischer Segen. Das war unser erster "offizieller" Auftritt im Jahr 2006, inoffiziell waren wir ja schon beim Jahreswechsel aktiv.  
   
                 
 
Vereinsball
am 14. Jan. 2006
  Werner und Schorsch, kurz "Werscho", sorgten wieder für die passende Stimmung. Der gemeinsame Ball mit der Feuerwehr ist inzwischen Tradition wie auch die Verlosung der gespendeten Gegenstände und das immer jünger werdende Publikum gegen Mitternacht zu. Einige waren wie erwünscht lustig verkleidet.
 
   
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 29. Januar 2006
  Durch die Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt. In einem Jahr allerdings wird Kassier Robert Bauer sein Amt an Michael Schmidt übergeben. Gesprochen wurde u.a. über die Notwendigkeit einer aktiven Werbung um jüngere Mitglieder, über den Vereinsausflug sowie über die Gestaltung des Badbergfestes.  
   
                 
 
Faschingssingstunde
am 23. Februar 2006
  Peter Beigel (rechts) hatte die schönste Kopfbedeckung beim so genannten "Kappenabend mit Schaschlik". Die meisten Sangesbrüder begnügten sich jedoch mit einem Designer-Papierhelm aus den Produktionsstätten des Bass I. Gesungen wurden hauptsächlich lustige Lieder aus dem Notenschrank.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Maria Arlt
und
Frau Annemarie Bauer
am 1. März 2006
  Frau Maria Arlt aus Kreben, Wirtin des Goldenen Karpfen, wurde 80 Jahre alt. Sie singt gerne und hat früher bei uns mitgewirkt. Ihr Mann Leonhard war im Bass I. Lieder: SG Großer Gott wir loben dich, Kein schöner Land, MGV Ännchen von Tharau, Am Brunnen vor dem Tore, MGV+SG Es wollt ein Jägerlein jagen (Jägerquodlibet).  
   
    Frau Annemarie "Marie" Bauer feierte ihren 70. Geburtstag. Auch ihr Mann, Hans Bauer, sang früher im Gesangverein mit. Ihr Sohn Robert ist unser Kassier und ihre Enkelinnen sangen in der Singgruppe. Lieder: SG: Im Märzen der Bauer, Kein schöner Land, MGV Ännchen von Tharau, Am Brunnen vor dem Tore, MGV+SG Farrnbachlied.  
   
                 
 
Sonderprobe in Oberreichenbach
am 24. März 2006
  Mit einer Mark und fünfundfünfzig Pfennigen beglich unser Kassier die Zechschulden des Chorleiters in Oberreichenbach. Dieser hat also mindestens sechs Maß Bier oder zwölf Halbe getrunken! Das war anno 1910. Diesmal bezahlte unser Chorleiter seine karge Zeche selbst nach der Sonderprobe im Nebenzimmer des Sangesbruders und Gastwirts Leonhard Seefried zu Beginn der Fastenzeit.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Leonhard Kleinschroth
am 4. März 2006
 

Seinen sechzigsten Geburtstag feierte unser Sangesbruder Leonhard Kleinschroth im Kreise seiner Lieben im Gasthaus zum Grauen Wolf in Langenzenn. Wir sangen: "Glück und Segen", "In allen guten Stunden", "Wo mag es wohl am schönsten sein", "Wahre Freundschaft" und als Zugabe "Wie ein stolzer Adler".

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Babette Schwarz am 15. März 2006
 

Sicher hätte die Jubilarin vom Jungbrunnen getrunken, da man ihr die achtzig Jahre nicht ansehe, sagte die Vorsitzende der Singgruppe Karin Henning bei der Gratulation. Wir sangen: "Zum Geburtstag viel Glück", MGV "Ännchen von Tharau", SG "Und in dem Schneegebirge", MGV "Wahre Freundschaft", SG "Irischer Segen", MGV+SG "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen."

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Babette Ammon
am 17. März 2006
  Frau Ammon ist die Mutter unserer Vereinswirtin und feierte ihren 75. Geburtstag im "Gasthaus zur Linde". Wir sangen: "Zum Geburtstag viel Glück", SG "Der Winter ist vergangen", MGV "Wahre Freundschaft", SG "Irischer Segen", MGV "Wochenend und Sonnenschein", zusammen "Am Himmel da funkeln Sterne".  
   
                 
 
Karpfenbierprobe
am 23. März 2006
  Der Vorsitzende der Teichgenossenschaft Fürth, der Landtagsabgeordnete Günter Gabsteiger, möchte demnächst in München den fränkischen Karpfen präsentieren. Das Bier dazu probierten wir vor und während der Singstunde mit dem Ergebnis: Test gut! Übrigens ist die Teichgenossenschaft hier in Kirchfarrnbach von Georg (Schorsch) Fleischmann gegründet worden.  
     
                 
 
Zelterplakette
Überreichung
am 2. April 2006
  „Chöre und Blaskapellen bewahren das Brauchtum und die Kultur vor Ort und tragen damit zur Identifikation des Einzelnen mit seiner Heimat bei", sagte Kunstminister Thomas Goppel bei der diesjährigen Verleihung am Sonntag in Grünwald (München). Vier Sangesbrüder waren zugegen.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Hans Köninger
am 7. April 2006
  Während seiner aktiven Zeit sang Sangesbruder Hans Köninger im zweiten Tenor. Nun feierte er im Kreise seiner Lieben in Kreben seinen 75. Geburtstag. Wir sangen: "Zum Geburtstag viel Glück", MGV "Am Brunnen vor dem Tore", SG "Der Winter ist vergangen", MGV "In allen guten Stunden", SG "Danke, mein Vater", zusammen "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen".  
   
                 
 
Maisingen mit Liedertafel Keidenzell und Singgruppe
am 5. Mai 2006
  Zum Maisingen gehören Birken, Blumensträußchen, Frühlings- und Liebeslieder und - seit einundfünfzig Jahren - die Keidenzeller Sänger/innen. Ganz Mutige kamen mit dem Fahrrad zu uns, trotz der gefährlichen Strecke durch den Wald. Denn jetzt im Mai würden die Bäume ausschlagen, meinte augenzwinkernd stv. Vorsitzender Martin Reichert bei seiner Begrüßung.  
   
                 
 
Mitwirken bei der Einführung von Herrn Pfarrer Rainer Schmidt am 7. Mai 2006
  Entspannte Konversation zwischen Pfarrer i.R. Putz und dessen Nachfolger Rainer Schmidt beim Empfang auf dem Kirchplatz. Beim vorausge- gangenen Einführungsgottesdienst in der voll besetzten Kirchfarrnbacher Kirche sangen wir zusammen mit der Singgruppe: "Groß ist der Herr" unter der Leitung von Erika Bayer.  
   
                 
 
Hochzeit von
Michael und Michaela Schmidt
am 10. Juni 2006
  Nunmehr sind wir ein beinahe junggesellenloser Verein, denn Sangesbruder Michael hat seine Michaela geheiratet. Nur unser Chorleiter ist noch zu vergeben. In Hirschneuses sangen wir auf Wunsch: Wochenend und Sonnenschein, Ein Freund, ein guter Freund, Weu du stolz bist und S'Leem ist wie a Traum. Mit Saxophon- und Klavierbegleitung von Johanna Beigel und Chorleiter Andreas Doßler.  
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 23. Juni 2006
  Der Holzstoß zwischen den Weihern, den diesmal neun Sangesbrüder aufgestellt hatten, stürzte sehr bald um, nachdem ihn Bürgermeister Scheuenstuhl angezündet hatte. Wohl mehr zufällig fielen die brennenden Stangen dort auf die Wiese, wo keine Heureste mehr waren. Vorzüglich mundeten übrigens die Makrelen, die das Küchenteam erstmals bei einer Sonnwendfeier anbot.  
   
                 
 
Ständchen zur goldenen Hochzeit
am 1. Juli 2006
  Auf Wunsch von Herrn Bauernfeind sangen wir zur goldenen Hochzeit seiner Schwiegereltern aus Dresden, Herrn und Frau Petrik: "In allen guten Stunden" (MGV), "Und wieder blühet die Linde" (SG), "Ännchen von Tharau" (MGV), "Marmor, Stein und Eisen bricht" (SG), "Verklungen ist des Tages Treiben" und "Am Himmel da funkeln Sterne (MGV + SG). Wilhelm Bayer vertrat den Chorleiter.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Ernst Weber
am 17. Juli 2006
  Unserem Ehrenmitglied Ernst Weber, bis vor einigen Jahren stimmführend im 1. Bass und Mitglied unserer "Hauskapelle", sangen wir zusammen mit der Singgruppe zum 80. Geburtstag: Zum Geburtstag viel Glück, Wie's daheim war, Sah ein Knab ein Röslein stehn (SG), Zieh hinaus bei Morgengraun, Danke mein Vater (SG), Verklungen ist des Tages Treiben, Im schönsten Wiesengrunde. Stv. Vorsitzender Martin Reichert gratulierte im Namen des Vereins.  
   
                 
 
Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 21. Juli 2006
  Zum Dorffest waren wir auf den Hof der Familie Fliehr geladen. Zumindest der Männergesangverein Eintracht Kirchfarrnbach war vielzählig vertreten. Nachdem der Chorleiter des Gesangvereins verhindert war, übernahm Erika Bayer die Leitung des musikalischen Programms.  
   
                 
 

Arbeiten am Badbergfestplatz
am 22. Sept. 2006

  Die Hecke müsste geschnitten und die Wiese gemäht werden, meinte "Anlieger" Georg Ruf. "Urlauber" Hans Kleinschroth bot sich für diese Arbeiten an und am darauffolgenden Tag fanden sich insgesamt sechs Sangesbrüder auf der Badbergwiese ein. Allerdings fehlte der bei solchen Anlässen übliche Kasten Bier, was als "Verfall der guten Sitten" kommentiert wurde.  
   
                 
 
Beerdigung von Sangesschwester Elfriede Breitsprecher am 25. Sept. 2006
  Elfriede und Karl ("Charly") Breitsprecher gehörten zu den sechs Ehepaaren, bei denen der Mann bei uns und die Frau bei der Singgruppe mitsingt. Als Gründungsmitglied der Singgruppe war Elfriede aktiv bei unseren gemeinsamen Unternehmungen und plante auch einige unserer Vereinsausflüge, obwohl sie in den letzten Jahren Schweres durchmachte. Beim Bild (30.7.2006) wusste sie um ihre Lage.  
     
                 
 
Beerdigung von Sangesbruder
Hans Beigel
am 14. Oktober 2006
 

Am 10. Oktober verstarb unser Ehrenmitglied Hans Beigel im Alter von 78 Jahren. Etwa fünfzig Jahre sang er im ersten Bass. Über Jahrzehnte wirkte er uneigennützig als zweiter Vorstand, Kassier und Schriftführer. Die letzten beiden Ämter hatte er 43 Jahre lang inne. Die ihm verliehene Ehrenmitgliedschaft trug dann auch den Titel: Ehrenschriftführer und -kassier.(Bild vom Jahr 2001)

 
   
                 
 
Fahrt ins Blaue
am 31. Oktober 2006
  Mit dem Gasthaus Hammer in Neuselingsbach hatte niemand gerechnet, obwohl einige richtig vermuteten, dass es nicht sehr lange dauern würde. Abfahrt bei Behringer um 18.30 Uhr, Rückkehr ca. 2 Uhr. Busfahrer "Schorsch" fuhr die 52 FFW- und MGV-Teilnehmer/innen. Leo Gräber aus Schellert animierte mit beliebten Liedern zum Mitsingen.  
   
                 
 
Singen bei der Volkstrauertagsfeier
am 19. November 2006
  Stellvertretend für Millionen anderer Familien berichtete 2. Bürgermeister Werner Koch über die Kriegserlebnisse seiner Familie. Unsere Lieder gaben seiner Rede den passenden Rahmen: SG: "Friede sei mit dir", MGV+SG: "Wohl mir, dass ich Jesum habe", MGV: "Ich hatt' einen Kameraden". Auch das Kriegerdenkmal auf dem fast fertigen Dorfplatz bekam wieder einmal einen Kranz.  
   
                 
 
Beerdigung unseres Mitglieds
Fritz Birkmann
am 23. November 2006
  Wir trauern um unser förderndes Mitglied Fritz Birkmann. Seit mehr als 30 Jahren war er eng mit den Aktivitäten unseres Vereins verbunden. Stets stand er mit Rat und Hilfe zur Seite. Wir werden ihn in steter Erinnerung halten. Den Nachruf am Grabe hielt Sangesbruder Hans Kleinschroth. Wir sangen: "Wir sind nur Gast auf Erden" unter der Leitung unseres Chorleiters.  
   
                 
 
Adventszauber
am
3. Dezember 2006
  Schnee in Kirchfarrnbach gab es nur auf den Bildern von Sangesschwester Gertraud Hofstetter und bei unseren Liedern. Mit der Dämmerung wurde es kälter, die angebotenen Leckereien mundeten immer besser. Wie jedes Jahr fließen die Erlöse nicht in die Vereinskassen, sondern dienen gemeinnützigen Zwecken.  
   
                 
 
Mitwirken beim Weihnachtskonzert des 1. Europa-Musikzugs Dietenhofen
am 23. Dezember 2006
  Es war ein beeindruckendes Erlebnis zusammen mit einem größeren Blasorchester zu musizieren. Die dafür erforderliche Sängerschar bestand aus den Gesangvereinen Dietenhofen und Heilsbronn, der Singgruppe und uns. Zwei Bach-Choräle (Freut euch alle, Jesus bleibet meine Freude) und eine "Weihnachtsmusik" von de Haan wurden mit uns unter der Stabführung von Adreas Doßler aufgeführt.
 
   
                 
 
Mitwirken bei
Christvesper
am 24. Dezember 2006
  Eine Rose auf der Kanzel diente nach dem Gemeindelied "Es ist ein Ros entsprungen" als optischer Bezugspunkt bei der Ansprache von Pfarrer Schmidt. Da an diesem Tag 4. Advent und Heiliger Abend zusammenfielen, beendeten wir mit "Ganz still is es Land umadum" unmittelbar vor dem Orgelvorspiel "offiziell" die Adventszeit.  
   
                 
zurück zu "Aus letzter Zeit"