Das Sängerjahr 2005
 
 
Jahreswechsel
2004/2005
  Als die Glocken das neue Jahr eingeläutet hatten stimmte Herr Putz das Lied "Nun danket alle Gott" an. Es wurde andächtig langsam gesungen in einer Weise, wie sie schon lange nicht mehr bei den Gottesdiensten üblich ist. Danach wünschte man sich gegenseitig "A g'sunds neis Johr!", was bei den vielleicht siebzig Anwesenden vor der Kirche eine gute Viertelstunde dauerte. Etwa zwei Drittel unserer Sangesbrüder waren anwesend.      
                 
 
Geburtstagssingen bei Willi Lierhammer
in Kreben
am 3. Januar 2005
  Unser erster öffentlichen Auftritt als Gesangverein in diesem Jahr war in Kreben zum Geburtstag unseres fördernden Mitglieds Willi Lierhammer. Wir sangen "Glück und Segen", "In allen guten Stunden", "Wie ein stolzer Adler" und "Brüder reicht die Hand zum Bunde" unter der Leitung von Wilhelm Bayer, der spontan aushelfen musste.  
   
                 
 
Vereinsball
am 8. Januar 2005
  Schorsch und Werner (auch "Crossfire") lockten stets viele auf die Tanzfläche beim gemeinsamen Ball mit der FFW. Erfreulich auch die Besucherzahl. Sie lag deutlich höher als im letzten Jahr. Die Jugend war gut vertreten und einige zeigten lächelnd und mit verhaltenem Stolz Tanzschritte und Figuren, die sie bisher im Tanzkurs gelernt haben.  
   
                 
 
Beerdigung von
Franz Weber
am 29. Januar 2005
  Am 26. Januar verstarb unser Ehrenvorsitzender Franz Weber im Alter von 80 Jahren. Aus dem Nachruf des stv. Vorsitzenden Martin Reichert: Er galt als Mitinitiator der Sängertätigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Er war Vorsitzender unseres Vereins von 1960 bis 1991 und wurde für 40-jährige aktive Sängertätigkeit geehrt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er unseren Verein erst zu dem gemacht, was er heute ist.  

   
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung
am 30. Januar 2005
  Nur rekordverdächtige 54 Minuten dauerte diesmal unsere Jahreshauptversammlung in der "frischen Quelle". Zügig erledigte unser Vorsitzender die Tagesordnungspunkte und nicht lange analysierte unser Kassier die Mindereinnahmen. Der Chorleiter fehlte entschuldigt und so konnte die Brotzeit (Bratwürste mit Kraut) ungewöhnlich früh serviert werden.  
   
                 
 
Faschingssingstunde
am 3. Februar 2005
 

Auftakt mit traditionellem Schaschlikessen, Kurzprobe der Lieder für den Ehrungsabend, Lieder in fränkischer Mundart, Geburtstagsständchen für Sangesbruder Peter Pöll...
Aber dann Lied auf Lied bis in vorgerückter Stunde, begleitet von Akkordeon und Gitarre (Andreas Doßler und Georg Guggenberger), Einlagen vom Witzespezialisten Robert Bauer... Gelungen!

 
   
                 
 
Ehrungsabend
am 11. Februar 2005
  Die Zirkus-Kantate der Singgruppe war unstreitbar der musikalische Höhepunkt dieses Abends. Aber auch "unsere" Liedbeiträge seien durchaus hörenswert gewesen, sagte man uns. Es ist eine gute Übung, Sangesschwestern und -Brüder einmal besonders zu würdigen, wenn sie eine bestimmte Zeit lang aktiv im Verein mitgemacht haben. Siebzehn galt es in unseren beiden Vereinen zu "ehren" und dies geschah auf eine niveauvolle und zugleich locker-heitere Weise im Behringersaal.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Sangesbruder
Richard Hunger
am 12. Februar 2005
  Sangesbruder Richard Hunger vom 2. Bass wurde sechzig. Wir sangen ihm: "Glück und Segen", "Ein getreues Herze wissen", "Am Brunnen vor dem Tore" und "Wochenend und Sonnenschein". Stv. Vorsitzender Martin Reichert übermittelte ihm die Glückwünsche des Vereins. Eine Geburtstagsfeier mit viel Gesang, Musik und guter Küche.  
   
                 
 
Vereinsmeister im
Schafkopfspiel
ermittelt
am 24. Februar 2005
  Der Vorsitzende hatte es in der vorausgegangenen Singstunde vorgeschlagen und die überwältigende Mehrheit war dafür, dass ein Vereinsmeister im Schafkopfspiel ermittelt werden müsse. Dem Chorleiter wurden 45 Minuten von der Singstunde dafür abgerungen. Es brauchte natürlich wesentlich mehr Zeit, bis Peter Köninger als strahlender Sieger aus diesem Wettbewerb hervor ging.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei
Konrad Zogel
am 10. März 2005
  Konrad Zogel aus Oberndorf wurde 75. Zusammen mit der Singgruppe sangen wir unserem ehemaligen aktiven Mitglied (Bass 1): Zum Geburtstag viel Glück; MGV: In allen guten Stunden; Wie ein stolzer Adler; SG: Im Märzen der Bauer; Danke mein Vater; MGV+SG: Verklungen ist des Tages Treiben. Den Chorleiter vertrat Wilhelm Bayer.  
   
                 
 
Maisingen in Keidenzell
am 30. April 2005
  In guter Erinnerung wird bei allen Beteiligten dieses fünfzigste Maisingen mit der Keidenzeller Liedertafel bleiben - nicht nur wegen der riesigen Schnitzel. "Klasse Stimmung" bereits bei der Abfahrt in Kirchfarrnbach (drei Fahrradfahrer!), die sich fortwährend steigerte. Wir sangen, teilweise auch zusammen mit den Keidenzeller Sangesbrüdern: "Nachbar, Bruder mein Glas", "Sechs setta Bum", "Ännchen von Tharau", "Wie ein stolzer Adler", "Freiheit die ich meine", "Im Krug zum grünen Kranze", "Brüder reicht die Hand", "In allen guten Stunden". Wegen der kurzfristigen Terminänderung waren wir leider nur zwölf Sangesbrüder mit drei Frauen.  
   
                 
 
Mitwirken beim Jubiläum
100 Jahre FFW Hirschneuses
am 29. Mai 2005
  Mit Hirschneuses sind wir auf vielfältige Weise verbunden und so sangen wir beim Festgottesdienst: "Groß ist der Herr!" und "Geh aus, mein Herz". Am Nachmittag Festzug mit dem "Kirchfarrnbacher Block": Singgruppe, Männergesangverein und Freiwillige Feuerwehr. Es war sehr heiß mit über dreißig Grad.  
   
                 
 
Mitwirken bei der Rathauseinweihung in Wilhermsdorf
am 18. Juni 2005
  Zwei Tage lang feierte unsere Marktgemeinde die Fertigstellung ihres neu gestalteten Rathauskomplexes. Am Samstag wirkten wir bei den Feierlichkeiten mit und sangen zusammen mit der Singgruppe unter der Leitung von Erika Bayer: "Geh aus, mein Herz" und "I have a dream".  
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 25. Juni 2005
  Die Flammen krochen vom Holzstoß auf die Sitzreihen zu. Mit einigen Eimern Wasser setzte Ernst Schneider diesem Treiben ein Ende. Vorsorglich hatte die Feuerwehr ihre Motorspritze an der Straße geparkt, denn es war ungewöhnlich heiß an diesem Tag, der durch die Feier einen harmonischen Abschluss fand.  
   
                 
 
Badbergfest
- Dorfmusik -
Vom Zeltaufbau am 30. Juni bis zur Tombola am
3. Juli 2005
  Donnerstag: Zeltaufbau
Freitag: Uraufführung der Wirtshauskantate von und mit Andreas Doßler, der fachkundig und unterhaltsam das diesjährige Thema "Dorfmusik" aufbereitet hat - "Damals in der Rockenstube" mit Karin Henning - Dorfmusik von der Blaskapelle - Bilder- und Instrumentenausstellung - fränkische Wechselgesänge - Volksliedersingen u.a.
 
   
   

Samstag: "Die Zwaa" mit guter Musik; die Küche mit guten Augen- und Gaumenfreuden; sehr reichlich Platz im Festzelt
Sonntag: Zeltgottesdienst zum Thema Musik - vermutlich zum letzten Mal mit Pfarrer Putz; Weißwurstfrühschoppen, Mittagessen, Kaffee mit und von der Singgruppe, Tombola

 
   
                 
 
Singstunde im Eichwald
am 14. Juli 2005
  Im Eichwald am Felsenkeller bei gemütlichem Holzfeuer fand wieder einmal eine Singstunde statt. Im grünen Wald - Im schönsten Wiesengrunde - Wer hat dich du schöner Wald - Am Himmel da funkeln Sterne ... alles Lieder die zur Stimmung passten und die man bis ins Dorf hinüber hören konnte.  
     
                 
 
Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 22. Juli 2005
  Wie früher zur Rockenstube kam kam man auf dem Hof der Familie Kamm zum diesjährigen Dorffest zusammen. Der Einladung waren 14 Sänger gefolgt, die Singgruppe war immerhin mit 20 Aktiven vertreten. Bei dem kühl-feuchten Wetter gingen wir nur zum Singen vor die Hallentore, danach wurden sie wieder geschlossen. Trotzdem ein gemütlicher Abend, der Gelegenheit zu vielen Gesprächen bot.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Fritz Kamm
am 21. Aug. 2005
  Zum 75. Geburtstag sangen wir unserem Ehrenmitglied Fritz Kamm zusammen mit der Singgruppe: Zum Geburtstag viel Glück; SG: Was frag ich viel nach Geld, Danke mein Vater; MGV: In allen guten Stunden, Wie ein stolzer Adler; MGV+SG: Teure Heimat  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Fritz Ruf
am 22. Aug. 2005
  Unserem passiven Mitglied Fritz Ruf sangen wir zum 70. Geburtstag zusammen mit der Singgruppe: Glück und Segen; SG: Danke mein Vater; MGV: In allen guten Stunden; MGV+SG: Am Himmel da funkeln Sterne; Verklungen ist des Tages Treiben.  
   
                 
 
Vereinsausflug
am 3. Sept. 2005
  "Ein schöner Tag im Donautal" lautete das Motto für unseren Vereinsausflug und es wurde wirklich ein schöner Tag. Programmpunkte waren: Kloster Weltenburg, mit dem Schiff AHOI durch den Donaudurchbruch, Weißbierbrauerei "Schneider", Befreiungshalle, Bauernhofmuseum in Riedenburg, Abendessen in Berg  
   
                 
 
Besuch aus
Bottendorf
am 24. - 25. Sept. 2005
  Es muss nicht immer ernst und feierlich zugehen, wenn ein Kirchenchor mit seinem Pfarrer auf Reisen geht. Das zeigten uns die Bottendorfer beim Bunten Abend im Behringersaal. Der Gottesdienst am nächsten Tag war durchlichtet von den Gesängen der drei Chöre. Sie vermochten das auszudrücken, was durch Worte nur angedeutet werden kann.  
   
                 
 
Abschiedsabend
für das
Pfarrerehepaar Putz am 21. Okt. 2005
  Während seines siebzehnjährigen Wirkens in unserer Kirchengemeinde hat sich Pfarrer Christoph Putz auch um die Kirchfarrnbacher Vereine besonders verdient gemacht. Dafür bedankten sich diese mit einem besinnlich-heiteren Abend im vollbesetzten Behringersaal. Ansprachen, Gedichte, Lieder, Sketche, Zitate aus Zeitung "Pfarr-Boten".  
   
                 
 
Mitwirken beim Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Putz
am 23. Okt. 2005
  Die Kirche war übervoll - ein deutliches Zeichen für Dank und Anerkennung durch die Kirchengemeinde. Ein Gottesdienst mit reicher musikalischer Ausgestaltung durch Posaunenchor, Singgruppe, Klarinettensolisten, Dreigesang, Viergesang und uns. Nach zahlreichen kurzweiligen Grußworten gab es einen "Steh-Empfang" auf dem Kirchplatz.  
   
                 
 
Fahrt ins Blaue
am 31. Okt. 2005
  Kalt und dunkel war es bei der Abfahrt um 19 Uhr. Vereinzelt huschten noch Halloween-Gruppen durch das Dorf. "Ins Blaue" als Fahrtziel: Relativ bald in Oberroßbach Nr. 3, Landgasthof Fiedler. "Ins Blaue" als Zustand: Anzahl der Brüder und Kameraden unbekannt. Wieder mit Busfahrer Schorsch und Musikanten Leo.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Georg Ruf
"Ruf-Schorsch"
am 10. Nov. 2005
  Seiner hilfsbereiten Natur folgend ließ Ruf-Schorsch es nicht zu, dass wir zu ihm gingen. Er kam zu uns ins Vereinslokal um das Ständchen zu seinem 70. Geburtstag entgegenzunehmen. Er bedankte sich u.a. mit drei verschiedenen Presssacksorten. Da auch die Singgruppe mitwirkte, ging es etwas beengt zu.  
   
                 
 
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
am 13. Nov. 2005
  Zum ersten Mal hielt eine Frau in Kirchfarrnbach die Gedenkrede zum Volkstrauertag: Gemeinderätin Frau Karin Henning. Früher machte dies ihr Vater, (Alt-) Bürgermeister Hans Beigel. Ausführlich geschildert wurde das Los der Frauen in den Kriegszeiten. Lied der SG: Gott hört dein Gebet, des MGV: Ich hatt' einen Kameraden.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Waldemar Pabst
am 14. Nov. 2005
  Habemus Pabam! Waldemar Pabst beschriftet und bemalt all unsere Schilder für die verschiedenen Veranstaltungen und kontaktiert uns öfter über Sangesbruder Richard Hunger. Kurz entschlossen brachten wir ihm zusammen mit der Singgruppe ein Ständchen zu seinem 85. Geburtstag in Neuhof. Nach wie vor besticht seine geistige Beweglichkeit.  
   
                 
 
Adventszauber
am 27. Nov. 2005
  Das Rentier auf dem Bistro-Tisch hat seine Käuferin gefunden. Gebastelt hat es Karin Henning aus dem Birkenholz von Erna Weber; Manfred Beigel hatte es zurecht gesägt. Der Verkaufserlös kommt heuer wieder dem Inventar des Feuerwehrhauses zugute. Kirchfarrnbacher Ess- und Trink-Spezialitäten und als Höhepunkt natürlich unsere Gesangs- und Wortdarbietungen zusammen mit der Singgruppe.  
   
                 
 
Fränkische Weihnacht am 9. Dez. 2005
  Hier galt: "... däi Gschicht bringt der Pfarrer in der Kerch fei nie suu schäi", wie es in der Erzählung von Sven Bach hieß. Mitgewirkt haben ferner die Leyher Subenmusik, der Weißenburger Dreigesang, die Klarinettenmusik, die Singgruppe wie der Männergesangverein Kirchfarrnbach unter der Federführung des Kirchfarrnbacher Dreigesangs.  
   
                 
 
Die letzte Singstunde im Jahr 2005
am 22. Dez. 2005
 

mit Rehessen, das Vors. Konrad Henning organisiert hat,
mit Pfarrer Putz
, dem wir ein Ständchen brachten,
mit Singgruppe, mit der wir für den Gottesdienst übten.
Ursprünglich sollte eine Weihnachtsfeier an diesem Abend stattfinden. Aber gefeiert wird ja bald noch genug werden...

 
   
                 
 
Der letzte Auftritt
im Jahr 2005
am 24. Dez. 2005
Heiliger Abend
  Nach siebzehn Jahren mit Pfarrer Putz nun mit Pfarrer i.R. Ziermann aus Emskirchen. Zum Vortrag wurden gebracht: "Heilige Nacht der unendlichen Liebe" (MGV), "Seht das Wunder ist geschehen" (SG), "Hoch am Himmel fern (Gloria)" (MGV+SG+ Solistinnen). Das Wetter an diesem Tag war mild und der Schnee weggeschmolzen.  
   
                 
zurück zu "Aus der letzten Zeit"