Aus dem Sängerjahr 2013
                 
 

Heilig Abend
24. 12. 2013

  Der Gottesdienst war in der sehr gut gefüllten Kirche sehr stimmungvoll. Der Gesangverein sang das Lied "Es ist ein Ros entsprungen", die Singgruppe sang "O Freude über Freude" und gemeinsam sangen wir "Hört der Engel Lied voll Freud".  
   
                 
 
Fränkische Weihnacht
am 13. 12. 2013
in der Kirche
  Die diesjährige Fränkische Weihnacht war wieder ein schöner und sehr stimmungsvoller Abend. Es wirkten mit: die Leyher Stubenmusik, der Weißenburger Dreigesang, der Kirchfarrnbacher Dreigesang, Frau Maria Bauer, der Gesangverein und die Singgruppe. Die weihnachtliche Stimmung ist an diesem Abend etwas ganz Besonderes und die schönste Einstimmung für das bevorstehende Fest.  
   
                 
 
Geburtstagssingen zum 75. Geburtstag von
Herrn Georg Kritschgau
am 12. 12. 2013
  Zu seinem 75. Geburtstag sangen der MGV und die Singgruppe Herrn Georg Kritschgau einige Lieder. Die Singgruppe sang: "Nimm dir Zeit" und "Diesen Tag Herr". Der Gesangverein brachte zum Vortrag: "Nachbar, Bruder mein Glas ist leer" und "Etz ham mä weil g'sunga". Gemeinsam sangen wir das Lied "Zeit ist ein Geschenk".  
   
                 
 
Adventszauber
am 1. Dezember 2013
  Der diesjährige Adventszauber hatte mal eine Neuerung zu bieten, denn zum ersten Mal war die Musikkapelle Wilhermsdorf bei uns zu Gast und spielte einige schöne weihnachtliche Lieder. Der Gasangverein sang "Denn es ist Weihnachtszeit" und die Singgruppe "Guten Abend schön Abend" und gemeinsam sangen wir "Der Traum der Weihnachtszeit" und " Leise rieselt der Schnee".  
   
                 
 
Volkstrauertag
am 17. 11. 2013
  Beim diesjährigen Volkstrauertag hielt unsere Sangesschwester und Gemeinderätin Karin Henning die Rede. Der Gesangverein sang "Ich hatt einen Kameraden" und gemeinsam mit der Singgruppe sangen wir das Lied "Glaube, Liebe, Träume". Nach dem Gottesdienst wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt und die Gedenkfeier war dann auch zu Ende.  
   
                 
 
Vereinsinternes Weinfest
am 02. 10. 2013
im Feuerwehrhaus
  Das diesjährige Weinfest fand bei den Besuchern doch wieder großen Anklang. Der Wein für dieses Fest wurde beim Vereinsausflug nach Würzburg auf dem Heimweg schon gekauft und wurde am Weinfest auch gleich getrunken. Alles in allem war das wieder mal ein schöner und gelungener Abend.  
   
                 
 
Vereinsausflug
nach Würzburg
am 14. 09. 2013
  Die Fahrt ging nach Veitshöchheim, dort wurden wir durch den Hofgarten geführt. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff auf dem Main von Veitshöchheim nach Würzburg. Im "Alten Kranen" speisten wir zu Mittag. Nach einer Stadtführung stand uns genug Zeit für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Schließlich Heimfahrt mit Einkehr und gemütlichem Beisammensein im Weinlokal "Dürr" in Bullenheim.  
   
 
             
 
Letzte Singstunde
in Dürrnfarrnbach
am 19. 07. 2013
bei Familie Zimmermann

  Dieser Freitag war ein sehr warmer Tag und die Mücken in der Nähe der Weiher waren sehr stechfreudig, doch das hielt uns nicht ab einige Lieder zu singen. Der MGV sang "In allen guten Stunden", "Im Krug zum grünen Kranze" und die Singgruppe gab "Die Gedanken sind frei" zum Besten. Gemeinsam sangen wir noch "Goodnight sweetheart" und "Tanzen und Springen". Die Kinder der Singgruppe führten dann noch einige schöne Tänze auf, was das Ganze zu einem gelungenen Abend machte.  
   
 
             
 

Badbergfest
5. bis 7. Juli 2013
Motto:
Patenschaft und Jubiläum

 

Dass Heimdal Wilhermsdorf unser Patenverein ist, steht auf den Fahnenbändern unserer Vereinsfahne und der von Heimdal Wilhermsdorf geschrieben, genauer: gestickt. Die Fahnenbänder stammen vom 20. Juli 1924 und sind die ältesten erhaltenen Zeugen der Verbindungen zwischen den beiden Vereinen. Patenschaft und Ehrungen waren das Motto unseres Badbergfestes.

 
   
 
             
 
Sonnwendfeuer
am 21. 06. 2013
  Das diesjährige Sonnwendfeuer war wieder eine schöne gelungene Veranstaltung, da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte. Die Kleinen der Singgruppe führten Volkstänze auf und der Gesangverein und die Singgruppe sangen Lieder: SG:" Lachend, lachend", "Wer nur den lieben langen Tag"; MGV/SG: "Wir lieben sehr im Herzen", "Flamme empor!" (Kanon)  
   
 
             
 
100-jähriges Gründungsfest
des Gesangvereins Frohsinn Steinbach
(bei Bruckberg) mit Platzsingen und Festzug am 16. 06. 2013
  Beim Platzsingen sang der MGV Kirchfarrnbach am Singplatz 3 folgende Lieder: "Der Jäger Abschied" und "Wochenend und Sonnenschein". Als Zugabe sangen wir noch mit allen Chören am Singplatz 3" Wahre Freundschaft". Der anschließende Festzug war recht schön und das Wetter (27 Grad) war fast ein wenig zu heiß, was aber mit der nötigen Flüssigkeit ausgeglichen werden konnte.  
   
 
             
 
110 Jahre
Liedertafel Keidenzell
am 15. 06. 2013
in Keidenzell
mit fünf Gastvereinen
  Der Ehrenabend der Liedertafel Keidenzell wurde mit 5 weiteren Chören gefeiert. Zu Gast waren: Der Gesangverein Forst, die Liedertafel 1839 Langenzenn, Eintracht Deberndorf, der MGV Kirchfarrnbach und die Singgruppe Kirchfarrnbach. Der MGV sang:" In allen guten Stunden", "Im Krug zum grünen Kranze" und gemeinam mit der Singgruppe: "The Lion sleeps tonight". Die Singgruppe sang: "Lollipop" und " Ein Likörchen für das Frauenchörchen". Es war ein schöner und unterhaltsamer Abend, der für manche zu bald endete.  
   
 
             
 
Geburtstagssingen zum 75. Geburtstag von
Erika Bayer
am 25. 05. 2013
und zur
goldenen Hochzeit
  Zu ihrem 75. Geburtstag, den Frau Erika Bayer am 23.05.2013 feierte, und zu ihrer golden Hochzeit sang ihr die Singgruppe die Lieder: "Lollipop" und "Ein Likörchen für das Frauenchörchen". Der Männergesangverein sang: "Das Lied der Treue" und "Zieh hinaus beim Morgengrau'n ". Gemeinsam sangen wir das Lied "Heute feiern wir Geburtstag" (Uraufführung), "Blühende Welt" und "The Lion sleeps tonight".  
   
 
             
 
Geburtstagssingen zum 80. Geburtstag von
Georg Löslein
am 11. 05. 2013
in Oberreichenbach
  Zu seinem 80. Geburtstag, den er am 02. 05. 2013 feiern konnte, sangen wir unserm "Beckengerch" folgende Lieder. MGV: " Wu is denn es Gergla", "Wahre Freundschaft" und "Etz ham mä weil g'sunga". Die Singgruppe sang: "Nimm dir Zeit" und "Danke mein Vater". Als gemeinsames Lied sangen wir das "Farrnbachlied". Wir freuen uns sehr, dass unser Ehrenmitglied sich bester Gesundheit erfreut und von den Liedbeiträgen begeistert war.  
   
                 
 
75. Geburtstag von
Hedwig Ruf
am 3. Mai 2013
  Zu ihrem 75. Geburtstag sangen der Gesangverein und die Singgruppe der Jubilarin folgende Lieder. MGV: "Zwei Burschen zogen Hand in Hand" und "Wohlauf in Gottes schöne Welt". Die Singgruppe sang: "Der Mai ist gekommen" und "Lollipop". Gemeinsam sangen wir "Das ist des Lenzes belebender Hauch". Die Feier fand im Landgasthaus "Zur alten Schmiede" in Oberreichenbach statt.  
   
                 
 
Vereinsschafkopfturnier am 4. April 2013
  Auch dieses Jahr fand wieder ein Vereins-schafkopfturnier statt. Sieger war Klaus Brütting, den zweiten Platz belegte Manfred Beigel und den dritten Harald Guggenberger. Es waren 3 Partien zu 4 Personen, die am Turnier teilnahmen.  
 

 
                 
 
75. Geburtstag von
Marie Körber
am 6. Februar 2013
  Anlässlich ihres 75. Geburtstags sangen der MGV und die Singgruppe an ihrer Feier am 10. Februar folgende Lieder: MGV " Wahre Freundschaft ", "In allen guten Stunden " und die Singgruppe "Danke mein Vater" und "Bleibe nur zufrieden" und gemeinsam sangen wir das "Farrnbachlied". Die Feier fand im Landgasthaus "Zur alten Schmiede" in Oberreichenbach statt.  
   
                 
 
61. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Emmert
am 3. Februar 2013
 
Herausragende Veranstaltungen im Jahr 2012 waren das Konzert zum 110-jährigen Bestehen und das 40-jährige Jubiläum des Badbergfestes, so der Vorsitzende vor den 27 erschienenen Mitgliedern. 2012 gab es laut Schriftführer 38 Proben und 18 weitere Zusammenkünfte, durchschnittliche Teilnehmerzahl war 14. Nachwuchs generieren gehöre zu den Zielen, die der Chorleiter aufzählte. Fritz Kleinschroth wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Unsicherheit wegen Vereinslokal Behringer: Alternativen wurden erörtert.
 
   
                 
 
80. Geburtstag vom Ehrenmitglied
Georg Ruf
am Samstag,
26. Januar 2013
   Zu seinem 80. Geburtstag sangen der MGV und die Singgruppe unserem Vereinsmitglied einige Lieder die er sich gewünschte hatte. MGV "Im schönsten Wiesengrunde ", "Wer hat dich du schöner Wald" und die Singgruppe "Danke mein Vater ", " Und in dem Schneegebirge". Gemeinsam brachten wir dann noch das "Farrnbachlied" zum Besten, was unseren Jubilar besonders freute.  
   
                 
 
Ball der Vereine
am Sa. 8. Januar 2013
  Der diesjährige und wahrscheinlich letzte Ball der Vereine war ein ganz guter Erfolg. Es spielten wie schon im letzten Jahr die Musiker "Marc und Nils". Es sieht bis jetzt so aus, dass die Gastwirtschaft Behringer nicht weiter geführt wird.  
   
                 
zurück zu "Aus der letzten Zeit"